Home Deutschland Deutschland — in German „Pufferzone“: Was Selenskij mit seinem Vorstoß in Russland.

„Pufferzone“: Was Selenskij mit seinem Vorstoß in Russland.

159
0
SHARE

Schaffung einer Pufferzone auf dem Territorium des Aggressors: Der ukrainische Präsident nennt erstmals ein konkretes Ziel für die ukrainische Offensive bei Kursk. In den Gebieten um den Donbass.
Schaffung einer Pufferzone auf dem Territorium des Aggressors: Der ukrainische Präsident nennt erstmals ein konkretes Ziel für die ukrainische Offensive bei Kursk. In den Gebieten um den Donbass scheinen die ukrainischen Einheiten stark unter Druck zu stehen. Aus einigen Orten mussten sie sich bereits zurückziehen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij hat erstmals ein konkretes Ziel für den Vorstoß seiner Truppen in der westrussischen Region Kursk genannt. „Die Schaffung einer Pufferzone auf dem Territorium des Aggressors“, sagte Selenskij in seiner abendlichen Videoansprache. Angesichts der schweren Kämpfe dort sowie im Osten der Ukraine bat er die westlichen Partner um schnellen Nachschub an Waffen und Munition.
„Der Krieg kennt keine Ferien“, sagte Selenskij vor allem an die Adresse der USA, Großbritanniens und Frankreichs. Die ukrainischen Soldaten leisteten zwar „hervorragende Arbeit“, so Selenskij. „Aber wir müssen die Versorgung durch unsere Partner beschleunigen, wir bitten darum.“ Die Ukraine brauche Lösungen, sie sei vor allem auf ein rechtzeitiges Eintreffen der zugesagten Hilfepakete angewiesen.
Vor allem in den Gebieten rund um den Donbass schienen die ukrainischen Einheiten schwer unter Druck zu geraten. Aus einigen Orten mussten sie sich bereits zurückziehen. Gerade die Umgebung von Torezk sei „mehr als nur Verteidigung für die Ukraine, es ist jetzt das Hauptziel unserer Verteidigungsmaßnahmen im Allgemeinen, so viel wie möglich von Russlands Potenzial, dem Potenzial für einen Krieg, zu zerstören und ein Maximum an Gegenangriffsarbeit zu leisten“, betonte Selenskij.

Continue reading...