Home Deutschland Deutschland — in German „Schlag ins Gesicht“ für Putin: Kursk-Offensive ist die „Katastrophe seines Krieges“

„Schlag ins Gesicht“ für Putin: Kursk-Offensive ist die „Katastrophe seines Krieges“

161
0
SHARE

Die ukrainische Offensive bedroht Wladimir Putins Image als starker Regierungschef. Unsicherheit kann Unzufriedenheit in der Bevölkerung auslösen.
Stand: 13.08.2024, 10:45 Uhr
Von: Helmi Krappitz
KommentareDruckenTeilen
Die ukrainische Offensive bedroht Wladimir Putins Image als starker Regierungschef. Unsicherheit kann Unzufriedenheit in der Bevölkerung auslösen.
Kursk – Ukrainische Truppen machen bei Kursk in Westrussland Druck und weiten die eroberten Gebiete aus. Im Ukraine-Krieg zeigt sich durch die ukrainische Offensive eine neue Dynamik, denn der russische Präsident Wladimir Putin droht sein Image zu verlieren. Der Vorstoß der Ukraine und die lückenhafte Verteidigung Russlands könnte dahr Folgen für den Kreml haben.
Für Putin sei es sein „Schlag ins Gesicht“, sagten russische Beamte gegenüber Politika.Kozlov. „Der Chef war schlecht gelaunt. So hat man ihn wahrscheinlich nicht mehr gesehen, seit die russische Armee im Herbst 2022 zum Rückzug aus Cherson gezwungen wurde“, sagte er. Da es nun den eigenen Streitkräften nicht gelingt, Kursk zu verteidigen, würden nun die Schwächen Russlands offenbart und die Propaganda des Kremls untergraben werden.
Die Offensive der Ukraine in Kursk zwang Putin dazu, das Thema öffentlich zu behandeln – auch wenn es seiner Popularität schaden könnte. Doch bei Auftritten sprach der russische Präsident stets von einer „Provokation großen Ausmaßes.“ Am Donnerstag forderte Putin den Gouverneur der Region auf, „Mut und Gelassenheit“ zu zeigen. Laut Kreml-Chef sei die „Situation“ unter Kontrolle.
Die US-Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW) geht davon aus, dass Putin besorgt sei, dass seine Macht untergraben werden könnte.

Continue reading...