Home Deutschland Deutschland — in German Noch vor US-Wahl: Erster US-Staat verklagt Musk wegen Geldgeschenken

Noch vor US-Wahl: Erster US-Staat verklagt Musk wegen Geldgeschenken

137
0
SHARE

Der Milliardär verschenkt Geld an Wähler in Swing States und wirbt für Donald Trump. Nach US-Wahl könnte Musk eine Rolle in Trumps Regierung spielen.
Stand: 28.10.2024, 17:17 Uhr
Von: Kilian Beck
KommentareDruckenTeilen
Der Milliardär verschenkt Geld an Wähler in Swing States und wirbt für Donald Trump. Nach US-Wahl könnte Musk eine Rolle in Trumps Regierung spielen.
Washington, D.C. – Der Staatsanwalt von Philadelphia verklagt Elon Musk wegen seiner Geldgeschenke an Wählerinnen und Wähler im US-Bundesstaat Pennsylvania. Ziel der Klage sei es, die Geldgeschenke zu stoppen, so berichtete es der US-Sender CNN am Montag. Der Milliardär unterstützt den republikanischen Ex-Präsidenten Donald Trump im US-Wahlkampf gegen die demokratische Vizepräsidentin Kamala Harris. Musk verlost in umkämpften Bundesstaaten regelmäßig eine Million US-Dollar unter neu registrierten Wählern, die eine Petition für das Recht, Waffen zu führen und auf freie Rede unterschreiben.
Zahlreiche US-Rechtsexpertinnen und -Experten warnten bereits Mitte Oktober, dass dies ein illegaler Eingriff in die US-Wahl sein könnte. So etwa Rick Hasen, Juraprofessor an der Universität Los Angeles: Seiner Meinung nach ist es in den USA verboten, Menschen mit Geld zur Wahl zu bewegen, zitierte ihn die Nachrichtenagentur dpa.

Continue reading...