Home Deutschland Deutschland — in German Einbürgerungen auf Rekordstand – Zahl der Geduldeten gesunken

Einbürgerungen auf Rekordstand – Zahl der Geduldeten gesunken

56
0
SHARE

Ein von der Bundesregierung beauftragter Integrationsbericht zeichnet ein Bild des Einwanderungslands Deutschland.
Ein von der Bundesregierung beauftragter Integrationsbericht zeichnet ein Bild des Einwanderungslands Deutschland. So wurden mehr Menschen eingebürgert als je zuvor, während die Zahl der Geduldeten sank.
Mehr News zur Innenpolitik
Rassismus und aufgeheizte öffentliche Debatten über Migration behindern aus Sicht der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan (SPD), das Ankommen von Zugewanderten in Deutschland und die Gewinnung ausländischer Arbeitskräfte. Einen Tag nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad über Rückführungen nach Syrien zu diskutieren, sei “absolut unangebracht”, sagte die Staatsministerin bei der Vorstellung eines Integrationsberichts, den das Kabinett beschlossen hat. “Das schmerzt sehr viele syrische Mitbürger.” Dem Bericht zufolge berichtet jeder fünfte Eingewanderte und jeder Vierte unter ihren Nachkommen über persönliche Rassismuserfahrungen.
Die Co-Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD), Aslihan Yesilkaya-Yurtbay, kritisiert: “Statt einer Willkommenskultur, die wir angesichts des Fachkräftemangels unbedingt bräuchten, wird hier das Gegenteil etabliert.” In Deutschland herrsche “eine Art Antiwillkommenskultur, mit der wir uns komplett aus dem Spiel nehmen im Wettbewerb um Fachkräfte aus aller Welt”.
In Deutschland leben laut Alabali-Radovan 222.610 erwerbstätige Syrer. Hinzu kommen den Angaben zufolge rund 65.000 syrische Minijobber. Viele Syrerinnen und Syrer arbeiteten in systemrelevanten Berufen, unter ihnen 5.000 Mediziner. Die Integrationsbeauftragte räumt ein: “Wir haben noch eine Herausforderung bei der Integration in den Arbeitsmarkt bei Frauen, das gilt auch für Frauen aus Syrien.

Continue reading...