Home Deutschland Deutschland — in German Vom Kritiker an die Spitze: Trump kündigt Hardliner Patel als FBI-Chef an

Vom Kritiker an die Spitze: Trump kündigt Hardliner Patel als FBI-Chef an

84
0
SHARE

Ein ultrarechter Hardliner und massiver FBI-Kritiker soll unter Donald Trump Chef der Behörde werden. Sein Ziel: Die „Kriminalitätsseuche“ beenden.
Stand: 01.12.2024, 11:15 Uhr
Von: Sandra Kathe
KommentareDruckenTeilen
Ein ultrarechter Hardliner, der das FBI in der Vergangenheit massiv kritisiert hat, soll unter Donald Trump Chef der Behörde werden. Sein Ziel: Die „Kriminalitätsseuche“ beenden.
Washington – Der designierte US-Präsident Donald Trump hat über seine Social-Media-Plattform Truth Social angekündigt, den Ultrarechten Kash Patel zum Chef der US-Sicherheitsbehörde FBI ernennen zu wollen. Und das, obwohl die Amtszeit des bisherigen Amtsinhabers Christopher Wray erst in zwei Jahren endet. Patel ist ein Trump-Loyalist und war in Trumps letzter Amtszeit nationalen Sicherheitsberater und diente auch als Stabschef im US-Verteidigungsministerium. Er galt bislang als einer der schärfsten Kritiker des FBI.
Hauptgrund dafür: Der Umgang der Behörde mit Trump selbst, nachdem gegen diesen zum wiederholten Mal Ermittlungen aufgenommen wurden. Mögliche Bande nach Russland während dessen ersten Wahlkampfs, danach seine Rolle im Kapitolsturm nach der US-Wahl 2020 und mutmaßliche Regelbrüche beim Umgang mit streng geheimen Dokumenten: Die Behörde hat sich mehrfach mit Vorwürfen gegen Trump beschäftigt, die Ermittlungen wurden später eingestellt.

Continue reading...