Start Deutschland Deutschland — in German US-Politik: Landesweite Proteste gegen Trump in den USA

US-Politik: Landesweite Proteste gegen Trump in den USA

85
0
TEILEN

Nach wochenlanger Schockstarre formiert sich öffentlicher Widerstand gegen den US-Präsidenten und dessen radikalen Kurs. An Hunderten Orten im ganzen Land gibt es Demonstrationen.
© Jose Luis Magana/AP/dpa
Nach wochenlanger Schockstarre formiert sich öffentlicher Widerstand gegen den US-Präsidenten und dessen radikalen Kurs. An Hunderten Orten im ganzen Land gibt es Demonstrationen.
Heute, 20:02 Uhr
Landesweite Demonstrationen gegen Donald Trump: In den USA haben Zehntausende Menschen in Dutzenden Bundesstaaten gegen die Politik des Präsidenten protestiert. Allein in der US-Hauptstadt versammelten sich am Washington Monument nahe dem Weißen Haus mehrere Tausend Demonstranten. Auch in vielen anderen Städten gab es große Protestaktionen – etwa in New York, Atlanta, Boston, Detroit, Chicago oder San Francisco. Die Veranstalter sprachen von „Millionen“ Teilnehmern bei insgesamt mehr als 1.300 Versammlungen. Offizielle Zahlen oder Schätzungen gab es nicht.
Verschiedene Organisationen hatten gemeinsam zu einem landesweiten Aktionstag mit größeren und kleineren Veranstaltungen in allen US-Bundesstaaten aufgerufen – unter dem Motto „Hände weg“, also etwa Hände weg von der Demokratie, vom Rechtsstaat oder dem Sozialsystem. Trumps Kritiker beklagen an all diesen Stellen gefährliche Einschnitte durch die Politik des Präsidenten.
Vorab hatten die Veranstalter landesweit mit Hunderttausenden Teilnehmern gerechnet. Am Ende erklärten sie, Millionen Menschen hätten sich beteiligt. Gesicherte Zahlen oder Schätzungen der Polizei gab es aber nicht. In sozialen Medien verbreiteten sich allerdings Fotos und Videos von großen Menschenansammlungen an vielen Orten im Land.
In Washington forderten Demonstranten auf Plakaten unter anderem, die Verfassung zu verteidigen, Trump des Amtes zu entheben und das Sozialsystem nicht anzutasten. Auf anderen Schildern stand etwa: „Hände weg von der Demokratie“ oder „Stoppt den Coup“.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Continue reading...