Start Deutschland Deutschland — in German Richterwahl als Anlass: Ricarda Lang nutzt TikTok-Challenge für Botschaft

Richterwahl als Anlass: Ricarda Lang nutzt TikTok-Challenge für Botschaft

185
0
TEILEN

Eine Kandidatin für das Richteramt sorgt wegen ihrer liberalen Haltung zur Abtreibung für Streit. Während die Union tobt, werben die Grünen für sie.
Stand: 11.07.2025, 15:31 Uhr
Von: Babett Gumbrecht
KommentareDruckenTeilen
Eine Kandidatin für das Richteramt sorgt wegen ihrer liberalen Haltung zur Abtreibung für Kontroversen. Während die Union tobt, werben die Grünen für sie.
Berlin – Mit dem Hashtag #ProChocie (dt. Für eine Wahl) und einem viralen TikTok-Trend stellte sich die Grünen-Abgeordnete Ricarda Lang nochmal klar hinter die SPD-Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht Frauke Brosius-Gersdorf. Denn die Juristin wurde in den letzten Tagen scharf von der Union wegen ihrer liberalen Einstellung zum Thema Abtreibung kritisiert.
Ein Unding für die Grünen-Politikerin Lang. Deswegen nutzt sie den sogenannten Bacon-Avocado-Trend, um vor der entscheidenden Richterwahl am Freitag (11. Juli) erneut auf das Thema aufmerksam zu machen. Der Trend geht so: Der User sagt so schnell er kann „Bacon-Avocado“. Dann folgt eine zweite Sequenz, in der eine viel wichtigere Botschaft in Zeitlupe abgespielt wird. „Schwangerschaftsabbrüche gehören nicht ins Strafgesetzbuch“, sagt Lang in ihrem TikTok-Video.
Mit dem Trend erreicht Lang vor allem eine jüngere Zielgruppe, für die das Thema Schwangerschaftsabbrüche künftig auch bedeutsam sein wird.

Continue reading...