Home Deutschland Deutschland — in German Breite Front gegen Praxisgebühr

Breite Front gegen Praxisgebühr

370
0
SHARE

Versicherte gehen in Deutschland häufiger zum Arzt als in anderen Ländern. Könnte eine beim Praxisbesuch fällige Gebühr « Ärzte-Hopping » verhindern? An dem Vorschlag gibt es Kritik.
Berlin – Hausärzte, Patientenschützer und Gewerkschafter stellen sich gegen den Arbeitgebervorschlag einer Kontaktgebühr für Patienten in deutschen Arztpraxen. « Dieser Vorschlag der Arbeitgeber ist nicht nur unsozial, sondern auch komplett undurchdacht », sagte die Vorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands, Nicola Buhlinger-Göpfarth, der « Rheinischen Post ».
Auch die Deutsche Stiftung Patientenschutz wandte sich gegen eine Neuauflage einer Praxisgebühr. Stiftungsvorstand Eugen Brysch sagte der Deutschen Presse-Agentur: « Wie das Sommerloch steigt auch die Praxisgebühr jedes Jahr aus der Versenkung. » Dabei sei sie nach vielen Jahren der Erprobung 2012 abgeschafft worden. « Schließlich blieb die Steuerungswirkung der Patienten aus. »
Auch die Arztpraxen seien wegen des Verwaltungsaufwandes Sturm gelaufen. « Zudem gab es Patienten, die viel zu spät eine ärztliche Konsultation aufsuchten », sagte Brysch.

Continue reading...