Домой Deutschland Deutschland — in German Frankreich: Proteste gegen Sparpläne mit Streiks und Blockaden

Frankreich: Proteste gegen Sparpläne mit Streiks und Blockaden

129
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Tausende beteiligen sich in Frankreich an Streiks und Blockaden gegen geplante Sparpläne. Damit soll auch Druck auf Lecornu ausgeübt werden.
Tausende beteiligen sich in Frankreich an Protesten gegen geplante Sparpläne mit Streiks und Blockaden. Damit soll auch Druck auf den neuen Premier Lecornu ausgeübt werden.
In Frankreich haben erste Protestaktionen gegen Sparpläne begonnen. Es habe am Morgen mehrere Einsätze gegeben, um Blockaden aufzulösen, sagte Frankreichs geschäftsführender Innenminister Bruno Retailleau. Blockadeversuche habe es etwa vor weiterführenden Schulen, an Busdepots und Verkehrsachsen gegeben. Die Protestaktionen seien insgesamt weniger intensiv gewesen als erwartet. 58 Menschen wurden demnach festgenommen, 11 davon in Paris.
Etwa 45 Prozent der Lehrkräfte legten die Arbeit nieder, wie die Lehrer-Gewerkschaft mitteilte. In Paris blieben etwa 90 Grundschulen geschlossen.

Continue reading...