Start Deutschland Deutschland — in German Italien steht vor Herbstwelle mit Covid-19 und Grippe – Experte erwartet 16...

Italien steht vor Herbstwelle mit Covid-19 und Grippe – Experte erwartet 16 Millionen Krankheitsfälle

149
0
TEILEN

Die Coronafälle in Italien steigen. In Kombination mit einer Grippewelle könnte das laut Experten das Gesundheitssystem belasten.
Stand: 20.09.2025, 14:53 Uhr
Von: Bettina Menzel
KommentareDruckenTeilen
Die Coronafälle in Italien steigen. In Kombination mit einer Grippewelle könnte das laut Experten das Gesundheitssystem belasten.
Rom – In Italien erwarten Experten, dass die steigenden Corona-Zahlen im September mit der Grippesaison zusammenfallen. Der Virologe Fabrizio Pregliasco prognostiziert im Gespräch mit dem italienischen Medium Leggo bis zu 16 Millionen Grippefälle im Herbst – und rät zu Impfungen gegen Grippe und Covid-19. Der Schulbeginn könnte den Anstieg der Infektionen noch begünstigen, was laut Experten zu einer neuen Corona-Welle führen könnte. Bereits jetzt meldet das italienische Gesundheitsinstitut ISS einen leichten Anstieg der Zahlen.
Zwischen dem 4. und 10. September stieg die gemeldete Inzidenz demnach von 3 auf 5 Fälle pro 100.000 Einwohner. Besonders betroffen sind ältere Menschen, insbesondere über 80-Jährige. Trotz des Anstiegs bleibt die Lage in den italienischen Krankenhäusern stabil: 802 Personen wurden stationär aufgenommen (1,3 Prozent der Fälle), 29 davon auf Intensivstationen (0,3 Prozent).

Continue reading...