Das polnische Militär lässt Flugzeuge aufsteigen, um den Luftraum zu sichern. Die Ukraine wirft Russland vor, das AKW Saporischschja zu stehlen. Das Liveblog
Der deutsche Nato-General Maik Keller sieht in der Ukraine deutlich wachsende Fähigkeiten für Gegenangriffe auch tief in Russland. „Die Ukrainer werden besser darin, gezielt militärisch relevante Ziele auch in der russischen Tiefe zu erreichen. Das ist eine Fähigkeitsfrage, und Fähigkeit ist Personal, Material und Ausbildung“, sagte Keller der Nachrichtenagentur dpa.
Der Generalmajor ist stellvertretender Kommandeur der Nato-Initiative zur Unterstützung der Ukraine (NSATU). Er ist damit Koordinator der Nato-Hilfe. Die Bundesregierung hatte jüngst angekündigt, der Ukraine 300 Millionen Euro für die Produktion weitreichender Drohnen zu geben. Erklärtes Ziel ist die Herstellung mehrerer Tausend dieser Waffensysteme. Die Ukraine hatte zuletzt schon ihre Schläge gegen Raffinerien in Russland sowie die industrielle Infrastruktur für Diesel und Benzin verstärkt.
Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat westlichen Politikern Kriegstreiberei gegen Russland vorgeworfen. In der Nato und der EU gebe es Politiker, die einen Krieg gegen sein Land nicht nur als unausweichlich beschrieben, sondern „offen über Angriffsvorbereitungen auf unser Gebiet Kaliningrad und andere russische Territorien sprechen“, sagte Lawrow während seiner Rede vor der UN-Vollversammlung in New York. Russland werde jeden solcher Angriffe zurückschlagen.
Lawrow wies zurück, dass Russland eigene Kriegsvorbereitungen gegen Europa treffe – trotz der jüngsten Luftraumverletzungen über Polen und Estland. Solche Vorwürfe seien Provokationen, sagte Lawrow. Der 75-Jährige äußerte wiederholt das russische Narrativ, dass der Westen angeblich für den Angriffskrieg in der Ukraine verantwortlich sei – und nicht Russlands Präsident Wladimir Putin.
Eine Rückkehr zum früheren Sicherheitsmodell in Europa schloss Lawrow aus. Selbst nach einem möglichen Ende des Krieges in der Ukraine habe sich das Modell der euroatlantischen Sicherheit überlebt, sagte Lawrow.
Lesen Sie hier mehr zu seiner Rede: Vor den UN behauptet der russische Außenminister, westliche Politiker würden Angriffe auf Russland vorbereiten. Sein Land werde entschlossen auf Aggressionen reagieren.
Ukraine macht Russland verantwortlich für Trennung des AKW Saporischschja vom Stromnetz Die Ukraine hat Russland vorgeworfen, für eine Trennung des Atomkraftwerks Saporischschja vom ukrainischen Stromnetz verantwortlich zu sein. Russland wolle das AKW stehlen und an das russische Stromnetz anschließen, schrieb der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha auf X. Bereits seit vier Tagen sei die Anlage vom ukrainischen Netz abgeschnitten. Blick auf das von Russland besetzte Kernkraftwerk Saporischschja von der ukrainischen Stadt Nikopol aus Sybiha warnte vor Sicherheitsrisiken von Versuchen, das AKW an unter russischer Kontrolle stehende Netze anzuschließen.
Start
Deutschland
Deutschland — in German Polen schließt Teile seines Luftraums nach Luftalarm in der Ukraine