Home Deutschland Deutschland — in German Führerschein soll günstiger werden – das ist geplant

Führerschein soll günstiger werden – das ist geplant

126
0
SHARE

Wer in Deutschland einen Führerschein macht, muss tief in die Tasche greifen. Der Verkehrsminister will das ändern und kündigt Reformen an.
Wer in Deutschland einen Führerschein macht, muss inzwischen tief in die Tasche greifen. Verkehrsminister Schnieder will das ändern und kündigt eine Reform der Ausbildung an.
Führerschein soll günstiger werden – das ist geplant
Eine günstige Sache war ein Führerschein schon früher nicht. Um eine Fahrerlaubnis zu bekommen, werden inzwischen aber oft mehrere Tausend Euro fällig, und das bringt viele in finanzielle Probleme.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder plant jetzt eine Kostenbremse, die bei der Ausbildung in den Fahrschulen ansetzt – und zwar mit Vereinfachungen und digitalen Lösungen für die theoretischen und praktischen Teile. « Mobilität darf kein Privileg sein », sagte der CDU-Politiker zur Vorstellung von Eckpunkten für eine Reform.
Für einen Pkw-Führerschein der Klasse B werden laut Ministerium derzeit im Schnitt rund 3.400 Euro fällig. Teils können es auch 4.000 Euro oder noch mehr sein. Der Weg zum Führerschein solle einfacher und bezahlbarer werden, sagte Schnieder – und das bei weiterhin höchsten Sicherheitsstandards.
Denn ein Führerschein sei ein Schlüssel zur Freiheit, besonders da, wo Bus und Bahn selten fahren.
Veränderung der Preise für den Führerscheinerwerb Ein Klick für den Datenschutz Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren.

Continue reading...