Die Vogelgrippe breitet sich aus. Besonders betroffen: Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Hunderttausende Tiere mussten gekeult werden.
Die Vogelgrippe breitet sich weiter in Deutschland aus. Besonders betroffen sind Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Hunderttausende Tiere mussten bereits gekeult werden.
Die Vogelgrippe trifft Geflügelbetriebe in ganz Deutschland weiterhin mit voller Wucht. Nach Angaben des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) haben bislang mehr als 30 kommerzielle Geflügelhalter bundesweit ihre Tiere töten müssen. Der Schaden für betroffene Betriebe geht insgesamt in die Millionen.
Um die weitere Ausbreitung der Tierseuche möglichst einzudämmen, seien ersten Erhebungen zufolge etwa 400.000 Hühner, Enten, Gänse und Puten gekeult und anschließend entsorgt worden, sagte eine Sprecherin des für Tiergesundheit zuständigen Loeffler-Instituts mit Sitz in Greifswald auf Anfrage.
Die größten Verluste gab es bislang in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. So mussten in zwei Betrieben in Vorpommern insgesamt fast 150.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Geflügelpest in Deutschland: 400.000 Tiere wegen Vogelgrippe gekeult