Soldaten im „brennenden Höllenschlund“? So bezeichnet Donald Trump einen möglichen Militär-Einsatz in demokratisch regierten Städten. Was der US-Präsident will.
Stand: 07.10.2025, 11:23 Uhr
Von: Yannick Hanke
KommentareDruckenTeilen
Soldaten im „brennenden Höllenschlund“? So bezeichnet Donald Trump einen möglichen Militär-Einsatz in demokratisch regierten Städten. Was der US-Präsident will.
Chicago/Washington – Nahezu jede Entscheidung von Donald Trump schlägt hohe Wellen. Der US-Präsident bedient in seiner Position als mächtigster Mann der Welt das Aktions-Reaktions-Spiel in aller Regelmäßigkeit. Unlängst hat Trump verkündet, die Nationalgarde zunehmend in amerikanischen Städten einzusetzen. Und zwar in jenen, die demokratisch regiert werden.
Portland, Chicago, nur zwei von ihnen. Sogar Einsatzkräfte aus anderen Bundesstaaten sollen entsandt werden, um nach den Vorstellungen von Trump für Recht und Ordnung zu sorgen. In diesem Kontext spricht der US-Präsident von einer „Invasion von innen“, lokale Behörden werden ob angeblicher, unzureichender Schutzmaßnahmen an den Pranger gestellt. Und nun? Legt Trump nach.
Der 79-Jährige träumt von einem Bild der USA, in dem bewaffnete Soldaten permanent auf den Straßen der Städte patrouillieren. Traditionelle Grenzen weiß Trump regelmäßig zu überschreiten, erst vor ein paar Monaten stellte er dies mit dem Einsatz der Nationalgarde im Inland unter Beweis. Das US-Militär nimmt in der Trump-Regierung eine enorm wichtige Rolle ein, es soll bei der Bekämpfung illegaler Einwanderung und dem Eindämpfen von Kriminalität in zahlreichen Städten vorangehen.
Wie die Nachrichtenagentur Associated Press News (AP) berichtet, könnte Trump noch einen Schritt weiter gehen – und einen extrem gefährlichen Präzedenzfall schaffen. Erst hatte der US-Präsident angedeutet, den sogenannten Insurrection Act anzuwenden. Mit diesem Gesetz wäre es dem 79-Jährigen möglich, das Militär unter der Voraussetzung einzusetzen, dass ein Staat nicht dazu fähig ist, Recht und Ordnung zu gewährleisten.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Nächster Tabubruch? Trump spricht über Militär-Einsatz gegen eigene Bevölkerung