Домой Deutschland Deutschland — in German Oktoberfest wird nach Bombendrohung abgesucht

Oktoberfest wird nach Bombendrohung abgesucht

134
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Besucher werden nicht auf das Oktoberfest-Gelände gelassen. Zuvor gab es ein Feuer und Explosionen in einem Wohnhaus in München — und eine Bombendrohung gegen die Wiesn.
Stand: 01.10.2025, 11:45 Uhr
KommentareDruckenTeilen
Besucher werden nicht auf das Oktoberfest-Gelände gelassen. Zuvor gab es ein Feuer und Explosionen in einem Wohnhaus in München — und eine Bombendrohung gegen die Wiesn.
München — Nach einer Sprengstoffdrohung wird das Münchner Oktoberfest nach Polizeiangaben abgesucht. „In den zufahrtsbeschränkten Bereichen um das Festgelände finden derzeit Absuchmaßnahmen statt“, teilte die Polizei auf X mit. Sie rief Wiesn-Mitarbeiter auf, das Festgelände zu verlassen. Ihnen wurde „ein zugewiesener Bereich zur Verfügung“ gestellt. Weitere „Schutzmaßnahmen“ sollten folgen. Die Polizei sprach von „einer unspezifischen Sprengstoffdrohung“.
Zuvor hatte die Stadt mitgeteilt, dass das Oktoberfest wegen einer Sprengstoffdrohung bis mindestens 17.00 Uhr geschlossen bleibt. Es gebe einen Zusammenhang mit einer Explosion im Münchner Norden und „ein entsprechendes Schreiben des Täters“.
Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) schloss in einem Instagram-Post nicht aus, dass das Oktoberfest am Mittwoch ganztägig geschlossen bleibt. „Die Polizei wird alles tun, möglichst bis am Nachmittag um 17.00 Uhr die Wiesn komplett durchsucht zu haben, um damit Sicherheit zu gewähren. Wenn das nicht der Fall ist, werde ich mich wieder melden, dann wird die Wiesn heute gar nicht eröffnet“, sagte Reiter auf der Plattform Instagram. „Tut mir leid, anders geht’s nicht, Sicherheit geht vor.

Continue reading...