Start Deutschland Deutschland — in German Trump pocht auf Einhaltung der Gaza-Waffenruhe

Trump pocht auf Einhaltung der Gaza-Waffenruhe

111
0
TEILEN

Erneut gibt es in Gaza blutige Zwischenfälle. Der US-Präsident warnt die Hamas – gibt ihr aber eine Chance, die Waffenruhe-Vereinbarung einzuhalten.
Erneut gibt es in Gaza blutige Zwischenfälle. Der US-Präsident warnt die Hamas – gibt ihr aber eine Chance, die Waffenruhe-Vereinbarung einzuhalten. Derweil wird eine weitere Geisel-Leiche übergeben.
Gaza/Tel Aviv/Washington – Nach wiederholten tödlichen Zwischenfällen im Gazastreifen bemühen sich die USA verstärkt um Aufrechterhaltung der fragilen Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas. Die beiden US-Unterhändler Steve Witkoff und Jared Kushner redeten nach ihrer Ankunft in Israel laut örtlichen Medienberichten auf Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ein, nichts zu tun, was die Waffenruhe gefährden könnte.
Auch US-Vizepräsident JD Vance befindet sich auf dem Weg zum Verbündeten, um die weitere Umsetzung des Abkommens mit der Hamas voranzutreiben. Kurz vor seiner Abreise hatte US-Präsident Donald Trump erneut eine Warnung an die Hamas gerichtet: Man habe eine Vereinbarung mit der palästinensischen Terrororganisation, dass sie sich „anständig benimmt“, sagte Trump – sollte sie das nicht tun, werde man sie „auslöschen“. Das wisse die Hamas.
Die Terrorgruppe übergab unterdessen die Leiche einer weiteren Geisel an Israel. Netanjahus Büro bestätigte nach der Identifizierung in der Nacht, dass es sich um die Leiche des Israelis Tal Haimi handele. Der damals 41-Jährige hatte nach Informationen des israelischen Militärs beim Terrorüberfall der Hamas und anderer islamistischer Extremisten auf Israel am 7. Oktober 2023 einen Kibbuz verteidigt und wurde dabei getötet. Seine Leiche sei daraufhin in den angrenzenden Gazastreifen gebracht worden.
Haimi hinterließ laut Medienberichten seine Frau und vier Kinder.

Continue reading...