Домой Deutschland Deutschland — in German Bürgermeisterwahl in New York: Das Erfolgsgeheimnis von Zohran Mamdani? Er hat Trumps...

Bürgermeisterwahl in New York: Das Erfolgsgeheimnis von Zohran Mamdani? Er hat Trumps Wähler gefragt

141
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Selten in New Yorks Geschichte hat eine Bürgermeisterwahl so viel Aufsehen erregt: Zohran Mamdani begeistert die linke Basis. Doch außerhalb der Metropole wird sein Aufstieg von den Demokraten mit Skepsis beäugt: Denn der vermeintliche Superstar kann zur Gefahr werden.
Bei der Bürgermeisterwahl in New York ist der 34-jährige Zohran Mamdani vom linken Flügel der Demokraten Favorit. Im Falle seiner Wahl droht US-Präsident Trump der Stadt mit dem Entzug von Bundesmitteln. Korrespondent Michael Wüllenweber berichtet.
Selten in New Yorks Geschichte hat eine Bürgermeisterwahl so viel Aufsehen erregt: Zohran Mamdani begeistert die linke Basis. Doch außerhalb der Metropole wird sein Aufstieg von den Demokraten mit Skepsis beäugt: Denn der vermeintliche Superstar kann zur Gefahr werden.
Am letzten Wochenende im Oktober ähnelt die Stimmung im Forest Hills Stadium einem Festival. Wo ehemals die US Open stattfanden, schwenken junge Leute Poster ihres Stars und verteilen Flyer. Die New Yorker Polizei hat die Straßen weiträumig abgesperrt. Dabei ist der Grund für die Großveranstaltung kein Popkonzert oder sportliches Großereignis. Es ist die anstehende Bürgermeisterwahl. Fast zwei Stunden muss das Publikum ausharren, bis Zohran Mamdani unter Jubelstürmen auf die Bühne kommt. Bis dahin haben Gewerkschaftsmitglieder, eine Komikerin, ein Imam und schließlich die Linken-Ikonen Bernie Sanders und Alexandria Ocasio-Cortez den Zuschauern eingeheizt, die zu Tausenden in den Stadtteil Queens gepilgert sind.
Hunderte Handy-Taschenlampen leuchten in den New Yorker Abendhimmel, Drohnen fliegen, die Redebeiträge von Mamdani und seinen Unterstützern werden alle paar Sätze von lauten „Wuuuhs“ und „Yeahs“ unterbrochen. Zohran Mamdani ist der neue Star der Demokraten. Selten in New Yorks Geschichte hat eine Bürgermeisterwahl so viel Aufsehen erregt. Vergangenen Herbst begann der 34-Jährige die große politische Bühne zu erobern. „Wir können alles erreichen, und noch viel mehr. Das hier ist New York. Wir können es uns leisten, zu träumen!“, erklärte Mamdani seinerzeit in seinem Bewerbungsvideo.
Der Mann, der die besten Chancen für den Sieg am 4. November hat, besitzt wenig vom Prototypen eines amerikanischen Politikers. Bei seinen Auftritten trägt er wahlweise Anzug, Hoodie oder Kurta, ein traditionelles langes Hemd. Mit einer Mischung aus sprühendem Optimismus und knallhart alltagsnahen und populistischen Forderungen hat der Lokalpolitiker einen atemberaubenden Aufstieg hingelegt. Geboren wurde er in Uganda als Sohn eines indischen Politologen und einer indischen, Oscar-nominierten Regisseurin. Seine Jugend verbrachte er in Manhattan, in den Morningside Heights an der Upper West Side, ein von Akademikern und Gutverdienern bevölkertes Viertel. Erst vor fünf Jahren stieg er als Abgeordneter der New York State Assembly in die aktive Politik ein.

Continue reading...