Домой Deutschland Deutschland — in German G20-Gipfel am Abgrund: Was geht noch ohne die USA?

G20-Gipfel am Abgrund: Was geht noch ohne die USA?

110
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

So wenig G20 war noch nie: Erst sagen mit Trump, Xi und Putin die drei wichtigsten Gipfelteilnehmer ab. Jetzt verdichtet sich, dass die USA gar nicht dabei sind.
So wenig G20 war noch nie: Erst sagen mit Trump, Xi und Putin die drei wichtigsten Gipfelteilnehmer ab. Jetzt verdichtet sich, dass die USA gar nicht dabei sind. Was bringt das alles noch?
Johannesburg/Berlin/Singapur — Der G20-Gipfel im südafrikanischen Johannesburg wird aller Wahrscheinlichkeit ohne den wirtschaftlich und militärisch stärksten Mitgliedsstaat stattfinden. Die USA haben vor, das Treffen der führenden Industrie- und Schwellenländer am Samstag und Sonntag komplett zu boykottieren — ein Novum in der Geschichte der G20-Gipfel, die 2008 mit dem ersten Treffen in Washington begann.
«Ich bedauere, dass die Amerikaner nicht dabei sind. Das ist eine Entscheidung, die die Amerikaner getroffen haben», sagte Vizekanzler und Finanzminister Lars Klingbeil bei einem Besuch in Singapur. Beim Treffen der G20-Finanzminister vor einigen Monaten in Durban seien die USA «wenigstens noch auf der Ebene der Beamten» vertreten gewesen. «Anscheinend ist das jetzt gar nicht der Fall».
Mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping und dem russischen Staatschef Wladimir Putin haben zwei weitere Hochkaräter angekündigt, dem Treffen fernbleiben zu wollen.

Continue reading...