Home Deutschland Deutschland — in German Hajo Seppelt: Russland hebt Einreiseverbot für ARD-Journalisten auf

Hajo Seppelt: Russland hebt Einreiseverbot für ARD-Journalisten auf

264
0
SHARE

Hajo Seppelt darf nun doch von Russland aus über die dortige Fußball-WM berichten. Laut Bundesaußenminister Heiko Maas stellt ihm die Regierung in Moskau ein Visum aus.
Die russische Regierung hat das Einreiseverbot für den ARD-Journalisten Hajo Seppelt zur Fußball-Weltmeisterschaft aufgehoben. Das teilte Bundesaußenminister Heiko Maas auf Twitter mit und bestätigte damit einen Bericht des Stern. Der SPD-Politiker nannte es einen “Zwischenerfolg”, dass die “russische Seite uns soeben mitgeteilt hat, dass Hajo Seppelt zumindest zur WM einreisen kann”.
Zwischenerfolg: Russische Seite hat uns soeben mitgeteilt, dass @hajoseppelt zumindest zur WM einreisen kann. Setzen uns weiter für freie Berichterstattung ein.
Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes ergänzte, die Angelegenheit noch einmal genau zu überprüfen. “Wir haben uns entschieden, das jetzt
nochmal genau zu verifizieren”, sagte sie. Es müsse unter anderem
geschaut werden, “wie dieses Visum denn dann gestaltet wäre und welche
genaue Ausgestaltung die Lösung dieses Vorgangs hat”.
Am vergangenen Freitag war bekanntgeworden, dass Seppelt auf einer Liste der in Russland “unerwünschten Personen” steht und deshalb nicht befugt ist, in die Russische Föderation einzureisen.

Continue reading...