Home Deutschland Deutschland — in German Hajo Seppelt: Russland hebt Einreiseverbot für ARD-Journalisten auf

Hajo Seppelt: Russland hebt Einreiseverbot für ARD-Journalisten auf

216
0
SHARE

Hajo Seppelt darf nun doch von Russland aus über die dortige Fußball-WM berichten. Laut Bundesaußenminister Heiko Maas stellt ihm die Regierung in Moskau ein Visum aus.
Die russische Regierung hat das Einreiseverbot für den ARD-Journalisten Hajo Seppelt zur Fußball-Weltmeisterschaft aufgehoben. Das teilte Bundesaußenminister Heiko Maas auf Twitter mit und bestätigte damit einen Bericht des Stern. Der SPD-Politiker nannte es einen « Zwischenerfolg », dass die « russische Seite uns soeben mitgeteilt hat, dass Hajo Seppelt zumindest zur WM einreisen kann ».
Zwischenerfolg: Russische Seite hat uns soeben mitgeteilt, dass @hajoseppelt zumindest zur WM einreisen kann. Setzen uns weiter für freie Berichterstattung ein.
Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes ergänzte, die Angelegenheit noch einmal genau zu überprüfen. « Wir haben uns entschieden, das jetzt
nochmal genau zu verifizieren », sagte sie. Es müsse unter anderem
geschaut werden, « wie dieses Visum denn dann gestaltet wäre und welche
genaue Ausgestaltung die Lösung dieses Vorgangs hat ».
Am vergangenen Freitag war bekanntgeworden, dass Seppelt auf einer Liste der in Russland « unerwünschten Personen » steht und deshalb nicht befugt ist, in die Russische Föderation einzureisen.

Continue reading...