Home Deutschland Deutschland — in German Mesut Özil erklärt das Foto mit Erdoğan – Das Statement im Wortlaut

Mesut Özil erklärt das Foto mit Erdoğan – Das Statement im Wortlaut

289
0
SHARE

Der Fall überschattete die WM 2018 für die deutsche Nationalmannschaft. Fast jeder äußerte sich zu den Fotos von Mesut Özil und Ilkay Gündogan mit Recep Tayyip Erdoğan. Nur Özil schwieg eisern. Bis jetzt. Über seine Zukunft in der DFB-Elf äußerte er sich dabei nicht.
Der Fall überschattete die WM für die deutsche Nationalmannschaft. Fast jeder äußerte sich zu den Fotos von Özil und Gündogan mit Erdoğan. Nur Özil schwieg eisern. Bis jetzt.
Fußball-Nationalspieler Mesut Özil hat sich erstmals öffentlich zur Erdoğan-Affäre geäußert und sich zu dem Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten bekannt. Über seine Zukunft in der DFB-Elf äußerte er sich dabei nicht.
Özil erklärte, er habe sich im Mai zu dem Foto mit Recep Tayyip Erdoğan aus Respekt vor dessen Präsidenten-Amt bereit erklärt – unabhängig von der Person. Ähnlich hätten die Queen oder die englische Premierministerin Theresa May gehandelt, als sie sich mit Erdoğan trafen.
The past couple of weeks have given me time to reflect, and time to think over the events of the last few months. Consequently, I want to share my thoughts and feelings about what has happened. pic.twitter.com/WpWrlHxx74
Das Foto habe aber keine politische Botschaft und sei nicht als Wahlhilfe zu verstehen gewesen, betonte Özil. Er habe sich mit Erdoğan wie bei früheren Treffen nur über Fußball unterhalten.
Außerdem verwies der 29-Jährige auf seine Wurzeln. “Ich habe zwei Herzen, das eine ist deutsch, das andere türkisch”, schrieb er. Seine Mutter habe ihn stets gelehrt, Respekt zu zeigen und nie zu vergessen, “wo ich herkomme”. Hätte er sich geweigert, Erdoğan zu treffen, hätte er seine Wurzeln verleugnet, meinte Özil.
“Die vergangenen Wochen haben mir viel Zeit zum Nachdenken gegeben. Ich konnte mir Gedanken darüber machen, was in den letzten Monaten passiert ist.

Continue reading...