Home Deutschland Deutschland — in German Merkel-Nachfolge: Zwei Konservative, eine Merkel-Treue

Merkel-Nachfolge: Zwei Konservative, eine Merkel-Treue

314
0
SHARE

Angela Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Wofür stehen Jens Spahn, Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz, die ihr an der CDU-Spitze folgen könnten?
CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel verzichtet auf eine erneute Kandidatur als Parteichefin. Mehrere Spitzenpolitiker sind im Gespräch, ihr nachzufolgen. Insgesamt gibt es derzeit drei aussichtsreiche Kandidaten, die das politische Gewicht mitbringen, zum Parteitag im Dezember an die Spitze der CDU gewählt zu werden. Wer sind diese Christdemokratinnen und Christdemokraten?
Wer ist Jens Spahn? Der 38-jährige Münsterländer ist einer der Jüngeren in der CDU. Mit 22 Jahren kam der gelernte Bankkaufmann in den Bundestag, unter Minister Wolfgang Schäuble war er Staatssekretär im Finanzministerium. Spahn ist bekennender Katholik, trotz der ablehnenden Haltung der katholischen Kirche zur Homosexualität. Als Jugendlicher habe er als Ministrant gelernt, mit öffentlicher Aufmerksamkeit umzugehen, sagte er der ZEIT. Mitunter erzeugt er sie gezielt selbst, etwa als er sagte, dass auch ohne Tafeln in Deutschland keiner hungern müsse. Oder: Wer Hartz IV beziehe, sei nicht zwangsläufig arm. Beim Wähler blieb nach solchen Provokationen hängen: Eine konservative Straffung der CDU würde von Spahn ausgehen, nicht aber von Merkel.
Wofür steht er in der CDU? Für eine Kursänderung. Das Präsidiumsmitglied Spahn hat sich als zentraler Vertreter des konservativen Gegenpols zu Merkel profiliert. “Ich orientiere mich an Ritual und Tradition”, sagt er. Der Islam gehört für ihn – anders als für Merkel – nicht zu Deutschland. Im Frühjahr unterstützte Spahn ein Strategiepapier der CDU-Konservativen, das “Konservative Manifest”, das ein Ende des Mitte-links-Kurses von Merkel forderte und unter anderem für die Wehrpflicht eintritt. Ob die tatsächlich zurückkäme, sollte Spahn die Partei führen, ist wenig wahrscheinlich. Doch er wirbt dafür, konservative Ziele auch ohne Scheu vor der AfD zu verfolgen.
Spahns politisches Verhältnis zu Merkel ist entsprechend distanziert. In den Parteivorstand schaffte er es gegen ihren Willen. Dort, und auch als Gesundheitsminister, verdrängte er den Merkel-Vertrauten Hermann Gröhe. Im Zuge der Koalitionsverhandlungen 2017 soll Merkel sich in kleinem Kreis über seinen angeblichen Profilierungsdrang beschwert haben. Sie berief ihn ins Kabinett, um einen Kritiker zu disziplinieren. Doch ohne Wirkung: Als Gesundheitsminister gab Spahn Interviews zu diversen konservativen Themen, aber kaum zur Gesundheitspolitik.
Sein Rückhalt in der Partei ist nicht nur in Zirkeln wie der Senioren-Union groß. Jene Teile der Partei, die während Merkels Amtszeit ihre Hoffnung auf ein konservativeres Profil der CDU aufgegeben hatten, dürften jetzt neue Hoffnung schöpfen und entsprechend für Spahn mobilisieren.
Hat er sich schon zur Nachfolge geäußert? Nach seinem Talent als Führungsfigur nach Merkel befragt sagte er im Mai 2017: “Das ist eine doofe Frage.” Nachdem Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer nun ankündigte, sich zur Wahl zu stellen, erklärte auch Spahn seine Bereitschaft.
Was Sie sonst noch über ihn wissen sollten? Als Discotänzer hält sich Spahn für ein Talent: Er gibt sich neun von zehn Punkten.

Continue reading...