Im Meer vor der 2014 von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel kommt es zu einer Auseinandersetzung von Schiffen beider Länder. Auch Schüsse sollen gefallen sein. Das Parlament debattiert auf Geheiß des Präsidenten über das Kriegsrecht, der UN-Sicherheitsrat berät sich.
Moskau/Kiew Im Meer vor der 2014 von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel kommt es zu einer Auseinandersetzung von Schiffen beider Länder. Auch Schüsse sollen gefallen sein. Das Parlament debattiert auf Geheiß des Präsidenten über das Kriegsrecht, der UN-Sicherheitsrat berät sich.
Eine Zwischenfall im Meer vor der Halbinsel Krim hat wachsende Spannungen zwischen Russland und der Ukraine eskalieren lassen. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko bat das Parlament für Montag als Konsequenz um eine Debatte über eine Verhängung des Kriegsrechts. Zuvor beriet er sich mit dem Nationalen Sicherheitsrat. In New York setzte der UN-Sicherheitsrat ebenfalls für Montag (17.00 Uhr MEZ) eine Dringlichkeitssitzung an.
Die ukrainische Marine wirft Moskau vor, dass eine russische Crew zwei ihrer Schiffe am Sonntag in der Meerenge von Kertsch beschossen und samt einem Schlepper gekapert habe. Moskau habe die Meerenge zuvor mit einem Tanker blockiert und die ostukrainische Ostküste so vom Schwarzen Meer abgeschnitten.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Konflikt mit Russland: Kiew berät nach Eskalation vor Krim über Kriegsrecht