Home Deutschland Deutschland — in German Neue Offensive in Gaza und Angriffe im Libanon: Israel kämpft an allen...

Neue Offensive in Gaza und Angriffe im Libanon: Israel kämpft an allen Fronten

60
0
SHARE

Array
Am ersten Jahrestag des Terrorüberfalls der islamistischen Hamas auf Israel heulen im Grenzgebiet zum Gazastreifen erneut die Sirenen. Es seien vier Geschosse aus dem südlichen Gaza abgefeuert worden, drei davon habe das Militär abgefangen, teilte Israels Armee am frühen Morgen mit. Ein Projektil sei auf offenem Gelände niedergegangen. Es würden Abschussrampen der Hamas und unterirdische “terroristische Infrastruktur” im gesamten Gazastreifen angegriffen, hieß es. Während der Vergeltungsschlag Israels nach dem Raketenangriff des Irans vergangene Woche zunächst weiter auf sich warten ließ, bombardierte Israels Armee in der Nacht erneut auch Stellungen der Hisbollah im Libanon.

Zugleich schoss die proiranische Schiiten-Miliz Raketensalven unter anderem auf die Hafenstadt Haifa im Norden Israels ab, wie die Armee mitteilte. Dort schlugen trotz Abwehrfeuer Projektile ein. Laut der “Times of Israel” wurden fünf Menschen in dem Gebiet durch Granatsplitter verletzt. Derweil setzen Israels Truppen die erneut gestartete Bodenoffensive im Norden des Gazastreifens fort. “Heute vor einem Jahr wurde die Geschichte unseres Landes für immer verändert”, schrieb die israelische Armee am frühen Morgen auf X.

Unterdessen nahm der Iran den zivilen Flugverkehr am internationalen Flughafen von Teheran wieder auf. “Die Lage ist wieder normal, und der Flugverkehr funktioniert wieder”, sagte ein Sprecher des Imam Khomeini Airport (IKA) der Nachrichtenagentur Ilna. Zuvor hatte die zivile Luftfahrtbehörde kurzfristig ein landesweites Flugverbot verhängt. Beobachter hatten befürchtet, dass die Entscheidung der Behörde am Abend wegen eines bevorstehenden israelischen Gegenangriffs getroffen wurde. Israel hatte eine “bedeutende Antwort” auf Irans Angriff angekündigt. Der Iran drohte für den Fall eine “wesentlich härtere” Reaktion an.

Derweil begannen am Abend in Israel die ersten Gedenkveranstaltungen für die Opfer des Terrorüberfalls der Hamas am 7. Oktober vergangenen Jahres. In Tel Aviv versammelten sich etwa tausend Menschen am “Platz der Geiseln”, wo Überlebende der Massaker in Dörfern, ehemalige Geiseln und Angehörige Ermordeter über ihre Erlebnisse sprachen. Auch in mehreren deutschen Städten gingen Tausende Menschen bereits am Vorabend des Jahrestags auf die Straße. In Berlin kam es bei einer Pro-Palästina-Kundgebung zu Tumulten. Heute sind bundesweit erneut Demonstrationen sowie Gedenkveranstaltungen geplant.

Tausende Bewaffnete der Hamas und andere Extremisten aus dem Gazastreifen hatten an jenem 7.

Continue reading...