Home Deutschland Deutschland — in German Vier Tote in Jerusalem: Lkw-Anschlag laut Netanjahu auf IS zurückzuführen

Vier Tote in Jerusalem: Lkw-Anschlag laut Netanjahu auf IS zurückzuführen

481
0
SHARE

NewsHubDer Attentäter wurde erschossen. Unter den Opfern waren Soldaten. Der Lastwagenfahrer sei in dem Stadtteil Armon Hanaziv im Ostteil der Stadt in eine Gruppe von Soldaten gefahren, die gerade aus einem Autobus gestiegen war, teilte eine Polizeisprecherin mit. Augenzeugen berichteten, der Palästinenser sei danach noch mehrmals vor- und zurückgefahren, um möglichst viele Opfer mit dem schweren Lastwagen zu erfassen. Videoaufnahmen zeigten Menschen, die panisch davonliefen.
Laut Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist der Anschlag offenbar auf den IS zurückzuführen. Alles deute darauf hin, dass der Attentäter ein Unterstützer der Extremistenmiliz war, teilte Netanjahu am Sonntag mit. “Wir kennen seine Identität”, sagte er. Der Stadtteil aus dem er kam sei abgeriegelt worden. Es gebe weitere Maßnahmen, die er aber nicht näher ausführen wolle.
Netanjahu sieht mögliche Parallelen zwischen dem Lastwagen-Anschlag und ähnlichen Attacken in Europa. “Wir wissen, dass es hier eine Serie von Anschlägen gibt, und es kann durchaus sein, dass eine Verbindung zwischen ihnen besteht, erst Frankreich und Berlin, und jetzt Jerusalem”, sagte Netanjahu. Man werde eine Reihe von Schritten unternehmen, “um sicherzustellen, dass solche Vorfälle sich nicht wiederholen”, sagte Netanjahu.
Täter stammt aus Ost-Jerusalem
Der palästinensische Attentäter stamme aus dem arabischen Ostteil Jerusalems, bestätigte der israelische Polizeichef Roni Alscheich.

Continue reading...