Spaniens Tabellenführer verliert in Valencia. Schalke 04 und Manchester United erreichen das Achtelfinale der Europa League. Budapest zieht seine Olympia-Bewerbung zurück.
Spaniens Tabellenführer verliert in Valencia. Schalke 04 und Manchester United erreichen das Achtelfinale der Europa League. Budapest zieht seine Olympia-Bewerbung zurück.
Spanien, Real Madrid: Champions-League-Sieger Real Madrid hat im Kampf um die spanische Fußball-Meisterschaft einen Big Point verpasst. Das Ensemble mit Weltmeister Toni Kroos verlor beim abstiegsgefährdeten FC Valencia 1:2 (1:2) und verpasste damit die Chance, seinen Vorsprung auf Meister und Erzrivale FC Barcelona auszubauen. Mit 52 Punkten und noch einem Spiel in der Hinterhand ist Madrid dennoch weiter Spitzenreiter vor den Katalanen (51). Simone Zaza (4.) und Fabián Orellana (9.) brachten Valencia, das mit 26 Punkten auf Platz 14 kletterte, im Estadio Mestalla früh in Führung. Weltfußballer Cristiano Ronaldo erzielte kurz vor der Pause den Ausgleich (44.). Zu mehr reichte es für Real jedoch nicht.
Europa League, Schalke: Der FC Schalke 04 steht wie erwartet im Achtelfinale der Europa League. Sechs Tage nach dem 3:0-Sieg bei Paok Saloniki im Zwischenrunden-Hinspiel kamen die Königsblauen in der zweiten Partie daheim zu einem 1:1 (1:1). Vor 50 619 Zuschauern brachte der Österreicher Alessandro Schöpf das Team von Trainer Markus Weinzierl am Mittwoch in der 23. Minute in Führung. Matija Nastasic sorgte nur zwei Minuten später mit einem Eigentor für den Ausgleich für die Griechen. Nun schaut der Fußball-Bundesligist am Freitag (13.00 Uhr) nach Nyon, wenn am dortigen Uefa-Hauptsitz die Runde der besten 16 Mannschaften ausgelost wird. Ebenfalls weiter ist Manchester United, das 1:0 bei St. Etienne gewann (Hinspiel 3:0). Bastian Schweinsteiger, von Mourinho in der Hinrunde noch nicht für die Europa League nominiert, wurde in der 62. Minute eingewechselt und kam zu seinem dritten Einsatz in diesem Jahr.