Home Deutschland Deutschland — in German Venezuela: Oppositionsführer von Wahlen ausgeschlossen

Venezuela: Oppositionsführer von Wahlen ausgeschlossen

262
0
SHARE

Oppositionsführer Capriles kündigt eine Protestwelle auf der Straße an.
Der Machtkampf in Venezuela steuert mit der Suspendierung von Oppositionsführer Henrique Capriles für 15 Jahre von öffentlichen Ämter auf einen neuen Höhepunkt zu. Es sei eine “Auflage zur Disqualifizierung der Ausübung eines öffentlichen Amtes für einen Zeitraum von 15 Jahren” verhängt worden, teilte die für Beamtenkontrolle zuständige Behörde am Freitag mit.
“Wer zuletzt lacht, lacht am besten”, kündigte Capriles eine Protestwelle auf der Straße an. “Nicolas Maduro, sieh Dich vor! “, sagte er an die Adresse des Präsidenten, den er als “Diktator” bezeichnete. Capriles ist Gouverneur des Bundesstaats Miranda und galt bisher als aussichtsreicher Kandidat bei der Wahl 2018.
Im Jahr 2013 hatte er nach dem Tod von Hugo Chavez mit 48,9 Prozent knapp gegen den Sozialisten Maduro (50,8 Prozent) verloren. Der Grund für den Entzug des passiven Wahlrechts sollen finanzielle Unregelmäßigkeiten in Capriles’ Bundesstaat Miranda sein.
Capriles wurden Verbindungen zu dem in Korruptionsskandal verwickelten brasilianischen Baukonzern Odebrecht vorgeworfen – in zahlreichen Ländern sollen Politiker bei Auftragsvergaben geschmiert worden sein. Capriles streitet die Vorwürfe ab und sprach von einem “Selbstputsch” der Regierung, um die Opposition weiter zu schwächen.
“Ich werde weiter Euer Gouverneur sein, ich bin hier mit den Stimmen des Volkes gelandet und nur das Volk entscheidet”, sagte Capriles.

Continue reading...