Home Deutschland Deutschland — in German Berlin-Mitte: Treppenschaden am Roten Rathaus

Berlin-Mitte: Treppenschaden am Roten Rathaus

372
0
SHARE

Vor dem Rathaus soll ein neuer U-Bahnhof entstehen. Zu dieser Großbaustelle kommt jetzt noch eine neue: Die Freitreppe vor dem Haupteingang wird mürbe.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne, sagt der Zimmermann. Und wenn gegraben wird, so richtig tief, dann wackeln im Roten Rathaus auch schon mal die Wände – und die Freitreppe vor dem mächtigen Haupteingang wird mürbe. Die Folge: Stufe 3 von unten, vorn links, ist weggesackt. Das Loch verdecken jetzt Spanplatten und ein paar Holzbohlen. Drum herum ein hässliches Absperrgitter, an dem zwei schief angebrachte Schilder hängen. „Baustelle! Kein Durchgang.“
Egal. Wer unbedingt ins Rote Rathaus will, kann sich immer noch rechts an der Absperrung vorbeimogeln. Außerdem gibt es Nebeneingänge, die beispielsweise der Regierende Bürgermeister Michael Müller nutzt, wenn er sich am frühen Morgen auf den Dienst-Parkplatz im Innenhof fahren lässt. Durch die getönten Scheiben sieht man eh nicht viel. Ganz abgesehen davon, dass die Großbaustelle vor dem Rathaus, wo ein neuer U-Bahnhof der Linie 5 entsteht, die Berliner und ihre Gäste nicht zum Verweilen einlädt.

Continue reading...