Home Deutschland Deutschland — in German Fußball – Löws Ziel: Halbfinale ohne Reise

Fußball – Löws Ziel: Halbfinale ohne Reise

332
0
SHARE

Kasan (dpa) – Nach der von Joachim Löw mit ‘klasse’ benoteten Reifeprüfung gegen den Titelfavoriten Chile haben der Bundestrainer und seine Turnierfrischlinge
Kasan (dpa) – Nach der von Joachim Löw mit “klasse” benoteten Reifeprüfung gegen den Titelfavoriten Chile haben der Bundestrainer und seine Turnierfrischlinge in Russland noch richtig viel vor.
Eine schnelle Halbfinal-Rückkehr nach Kasan, von wo der Weltmeister-Tross am Morgen nach dem 1: 1 (1: 1) gegen den Südamerikameister wieder nach Sotschi zum entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen Kamerun flog, steht freilich nicht auf dem deutschen Wunschzettel.
Löws Ziel lautet, den punktgleichen Tabellenführer Chile am Sonntag (17.00 Uhr) im Fernduell doch noch zu überholen und sich so ein Semifinale ohne weitere Reisestrapazen zu erarbeiten. “Wir wollen natürlich den maximalen Erfolg”, erklärte Lars Stindl, der sich beim Testlauf in Russland mit seinem schon zweiten Turniertor im reifen Alter von 28 Jahren nachhaltig für Löws WM-Mission 2018 empfiehlt.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz. Und da sind die starken Chilenen um Bayern-Star Arturo Vidal den Deutschen um einen Treffer voraus. “Es wäre für uns schon erstrebenswert, diese Gruppe zu gewinnen. Dann könnten wir das Halbfinale in Sotschi bestreiten”, betonte Löw. Chile spielt am Sonntag parallel gegen Australien. Im Falle einer ersten Niederlage gegen Kamerun ist aber auch noch ein Vorrunden-K.o. möglich. Ein Remis reicht definitiv zum Weiterkommen.
Am Freitag stand aber zunächst die Regeneration im Vordergrund. “Wir müssen erstmal wieder die Batterie aufladen”, berichtete Abwehrchef Shkodran Mustafi. Löw erwägt wieder Wechsel: “Möglicherweise tut dem ein oder anderen nach zwei Spielen innerhalb weniger Tage eine Pause gut – und die ein oder andere frische Kraft unserem Spiel dann auch.”
Löw will im 150. Länderspiel unbedingt seinen 100. Sieg feiern. Diese DFB-Bestmarke musste gegen die anfangs übermächtigen Chilenen noch vertagt werden. Den erkämpften Punkt bewerteten im deutschen Lager aber alle als Erfolg und weiteren Lernschritt des Perspektivteams.

Continue reading...