Home Deutschland Deutschland — in German Britischer Außenminister: Nur Iran würde von Atomdeal-Aus profitieren

Britischer Außenminister: Nur Iran würde von Atomdeal-Aus profitieren

227
0
SHARE

Boris Johnson will am Montag Gespräche mit Regierungs- und Kongressvertretern in Washington führen: Trump droht, das Atomabkommen mit dem Iran aufzukündigen.
Der britische Außenminister Boris Johnson hat US-Präsident Donald Trump eindringlich vor einem Rückzug aus dem internationalen Atomabkommen mit dem Iran gewarnt. “Es wäre ein Fehler, aus dem Atomabkommen auszusteigen und die Beschränkungen zu entfernen, die es dem Iran auferlegt”, schrieb Johnson kurz vor seinem Washington-Besuch in einem Beitrag für die “New York Times”.
“Nur der Iran würde davon profitieren, wenn die Beschränkungen für sein Atomprogramm aufgegeben würden.” Johnson will am Montag Gespräche mit Regierungs- und Kongressvertretern in Washington führen. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben muss US-Präsident Donald Trump bis Samstag entscheiden, ob er die auf Grundlage des Atomabkommens ausgesetzten Strafmaßnahmen gegen den Iran wieder in Kraft setzt. Trump hat die internationale Vereinbarung wiederholt scharf kritisiert und damit gedroht, sie vollständig aufzukündigen.
Auch die anderen europäischen Unterzeichnerstaaten Deutschland und Frankreich drangen auf einen Erhalt des Vertrags und wollen auch ohne die USA daran festhalten. Ohne das Abkommen wäre die Welt weniger sicher, sagte Deutschlands Außenminister Heiko Maas am Montag bei einem Treffen mit seinem französischen Kollegen Jean-Yves Le Drian in Berlin.

Continue reading...