Home Deutschland Deutschland — in German Deutscher Ex-Bundespräsident Herzog ist tot

Deutscher Ex-Bundespräsident Herzog ist tot

422
0
SHARE

NewsHubDer konservative frühere Verfassungsrichter und Staatschef starb im Alter von 82 Jahren. Seine “Ruck-Rede” bleibt den Deutschen in Erinnerung.
10.01.2017 | 09:44 |
( DiePresse.com )
Der frühere deutsche Bundespräsident Roman Herzog ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren. Das bestätigte das Bundespräsidialamt am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Herzog stand von 1994 bis 1999 an der Spitze der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war der Jurist Präsident des Bundesverfassungsgerichts.
Der CDU-Politiker hatte unermüdlich vor Reformmüdigkeit im Land gewarnt. Herzog machte es sich zur Aufgabe, gegen Blockaden in Politik und Gesellschaft anzugehen. Besonders in Erinnerung blieb seine Rede von 1997 mit dem zentralen Satz: “Durch Deutschland muss ein Ruck gehen”. In der Rede forderte er die Deutschen auf, von “liebgewordenen Besitzständen” Abstand zu nehmen.
Bundespräsident Joachim Gauck würdigte seinen Vorgänger am Dienstag in einer Mitteilung als “markante Persönlichkeit, die das Selbstverständnis Deutschlands und das Miteinander in unserer Gesellschaft geprägt und gestaltet hat”.

Continue reading...