Die Lockerung der Anti-Korruptionsgesetze hat zu den größten Massenprotesten in Rumänien seit dem Fall des Kommunismus in dem osteuropäischen Land geführt. Am Mittwochabend gingen nach Medienberichten landesweit bis zu 300.000 Menschen auf die Straßen, allein in der Hauptstadt Bukarest protestierten trotz eisiger Temperaturen mindestens 100.000 Menschen. Nach Angaben der Nachrichtenwebsite “HotNews” war es die größte Demonstration in Bukarest seit 25 Jahren.
Auch in den Städten Cluj, Timisoara und Sibiu machten tausende Demonstranten ihrem Ärger Luft. In Timisoara, wo rund 10.000 Menschen auf die Straßen gingen, hatte 1989 die Revolution ihren Anfang genommen, die im Dezember desselben Jahres zum Sturz und zur Hinrichtung des kommunistischen Machthabers Nicolae Ceausescu führte. Bereits am Dienstag war es in mehreren Städten zu Protestkundgebungen gekommen.
In Bukarest kam es zu vereinzelten Zusammenstößen mit der Polizei. Demonstranten warfen mit Flaschen und Feuerwerkskörpern, Polizisten setzten Tränengas ein. Es gab Medienberichten zufolge mehrere Leichtverletzte. Demonstranten riefen “Diebe” und “Rücktritt”.
Die sozialdemokratische Regierung hatte am Dienstagabend per Dekret mehrere Vergehen für straffrei erklärt.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Rumänien: Größte Proteste seit 25 Jahren gegen Teillegalisierung der Korruption