Home Deutschland Deutschland — in German Weltärztechef Montgomery fordert Corona-Plan mit Lockdown-Option

Weltärztechef Montgomery fordert Corona-Plan mit Lockdown-Option

138
0
SHARE

Nach Auslaufen des Infektionsschutzgesetzes im Herbst soll es einen Notfallplan geben. Das fordert der Vorsitzende des Weltärztebundes. Auch Lockdowns sollen nicht ausgeschlossen werden.
Nach Auslaufen des Infektionsschutzgesetzes im Herbst soll es einen Notfallplan geben. Das fordert der Vorsitzende des Weltärztebundes. Auch Lockdowns sollen nicht ausgeschlossen werden. Frank Ulrich Montgomery, Ratsvorsitzender des Weltärztebundes, hat einen Anti-Corona-Plan inklusive Lockdown-Option für den Herbst gefordert. “Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) muss das Infektionsschutzgesetz anpassen, damit Eindämmungsmaßnahmen eingeführt werden können, wenn die Lage ernst wird, und zwar bundesweit einheitlich”, sagte der Vorsitzende des Weltärztebundes der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (NOZ/Samstagsausgabe). Als “Ultima Ratio” müsse im angepassten Infektionsschutzgesetz “auch die Möglichkeit zu einem Lockdown verankert werden”, sagte Montgomery.
“Es wäre fahrlässig, dieses Instrument nicht in den Werkzeugkasten zu legen, auch wenn wir alles unternehmen müssen, damit wir es nie wieder rausholen brauchen.” Weitere Instrumente reichten “von der Pflicht zum Maskentragen im öffentlichen Raum bis hin zu Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen”. Die FDP warnte der Weltärztechef nach jüngsten Äußerungen von Parteivize Wolfgang Kubicki und Justizminister Marco Buschmann eindringlich davor, neue Maßnahmen zu blockieren. Sie dürfe die Pläne von Gesundheitsminister Lauterbach “nicht wieder zerlegen”, sagte Montgomery.

Continue reading...