Von Marcel Romahn
Der amerikanische Komiker und Talkshow-Moderator Jimmy Fallon hat die Golden Globes 2017 eröffnet. Die wichtigsten Preise sind bereits vergeben. Der kanadische Schauspieler Ryan Gosling gewann die Auszeichnung in der Kategorie « Bester Schauspieler in einer Komödie oder einem Musical ». Mit seiner Rolle im Musical-Drama « La La Land » konnte er sich gegen Konkurrenten wie Colin Farrell (The Lobster) oder Ryan Reynolds (Deadpool) durchsetzen. Die nostalgische Musical-Romanze, die mit insgesamt sieben Nominierungen ins Rennen ging, gewann außerdem den Preis für das beste Drehbuch und den besten Soundtrack.
Billy Bob Thornton gewann in der Kategorie « Bester Schauspieler in einer Drama-Fernsehshow » für seine Rolle in « Goliath ». Den Golden Globe in der Kategorie « Beste Nebenrolle in einer TV-Serie » gewann Hugh Laurie mit dem Film « The Night Manager ». Mit « Nocturnal Animals » wurde Aaron Taylor-Johnson als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.
In seiner Eröffnungsrede hat Jimmy Fallon gleich mehrfach den künftigen US-Präsidenten Donald Trump auf die Schippe genommen.