Home Deutschland Deutschland — in German Parteien – Schulz übernimmt von Gabriel: Die Kanzlerschaft als Ziel

Parteien – Schulz übernimmt von Gabriel: Die Kanzlerschaft als Ziel

442
0
SHARE

NewsHubBerlin (dpa) – Der überraschende Wachwechsel bei der SPD von Sigmar Gabriel zum früheren EU-Parlamentschef Martin Schulz ist auf ein geteiltes Echo gestoßen.
Dass der Europapolitiker Schulz Parteichef und Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten werden soll, wurde in den eigenen Reihen erwartungsgemäß positiv aufgenommen. « Glückwunsch Martin Schulz! Unsere Unterstützung hast Du », sagte Hannelore Kraft, NRW-Ministerpräsidentin und stellvertretende SPD-Vorsitzende. Dabei war Kraft, die Mitte Mai eine Landtagswahl zu bestehen hat, lange Zeit für Gabriel gewesen.
Die Union hielt sich zunächst zurück. Kanzlerin Angela Merkel sagte zunächst gar nichts, CSU-Chef Horst Seehofer warnte die eigenen Leute, dass es jetzt nicht einfacher geworden sei: « Eigentore dürfen keine passieren, jetzt noch weniger.  » Grüne, Linke und die FDP reagierten verhalten, die AfD negativ. Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry bezeichnete Schulz auf Twitter als « Symbol für EU-Bürokratie und ein tief gespaltenes Europa ».
Schulz gab sich kämpferisch. « Dieses Land braucht in diesen schwierigen Zeiten eine neue Führung », sagte er am Dienstagabend bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Gabriel. « Die SPD hat den Führungsanspruch in diesem Land.  » Allerdings liegen die Sozialdemokraten in Umfragen weit abgeschlagen hinter der Union von Kanzlerin Angela Merkel (CDU).
Schulz kündigte eine harte Auseinandersetzung mit Populisten und Extremisten an: « Ich sage in dieser auseinander driftenden Gesellschaft allen Populisten und den extremistischen Feinden unserer Demokratie und unserer pluralen Werteordnung hier entschieden den Kampf an.

Continue reading...