Die 35-Jährige aus den USA gewann am Samstag (28.01.17) das Finale von Melbourne mit 6:4, 6:4 gegen ihre Schwester Venus, überflügelte in der « ewigen » Bestenliste Steffi Graf (22 Grand-Slam-Erfolge) und löst ab Montag Angelique Kerber wieder als Nummer eins der Weltrangliste ab.
« Mein Dank gilt zuallererst Gott. Ich habe gebetet und gebetet, dass es klappt. Es war ein ganz hartes Turnier für mich », sagte Serena Williams und dankte bei der Siegerehrung ihrer 15 Monate älteren Schwester Venus: « Sie ist meine Inspiration. Sie ist der einzige Grund, warum ich hier stehe. Ohne Venus würde es die Williams-Sisters gar nicht geben. » Auch Venus Williams war gerührt und rief ihrer jüngeren Schwester zu: « Dein Sieg ist auch immer mein Sieg! «
Nach 1:22 Stunden verwandelte die Weltranglistenzweite vor 15.000 Zuschauern in der ausverkauften Rod-Laver-Arena ihren ersten Matchball und ist mit 35 Jahren und 125 Tagen die bislang älteste Major-Gewinnerin der Geschichte.
Durch ihren siebten Coup beim ersten Grand-Slam-Event der Saison seit 2003 wird die Wimbledonsiegerin am Montag auch wieder die Nummer eins der Welt sein. Williams wird Angelique Kerber von der Spitze des WTA-Rankings verdrängen, die den Platz an der Spitze am 12.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Tennis, Australian Open: Finale unter Schwestern geht an Serena Williams