Home Deutschland Deutschland — in German Viele Floskeln, kein Programm | Wie Schulz gegen Merkel gewinnen will

Viele Floskeln, kein Programm | Wie Schulz gegen Merkel gewinnen will

320
0
SHARE

NewsHubDer Tag nach dem SPD-Rumms: Alle Blicke richten sich auf den künftigen Parteichef und Kanzlerkandidaten Martin Schulz (61) – von Sigmar Gabriel (57) ist kaum mehr die Rede.
Beim gemeinsamen Auftritt nach der Sondersitzung der Bundestagsfraktion am Mittag vermieden Schulz und Fraktionschef Oppermann (62) sogar, den Namen Gabriel auszusprechen. Auf die Frage, welche Rolle Gabriel künftig spiele, sprach Schulz nur vom „künftigen Außenminister“. Dessen Rolle werde „eine dienende“ sein, ergänzte Oppermann knapp.
Dann umriss Schulz sein politisches Programm: „Die arbeitenden Menschen“ sollen im Mittelpunkt stehen. Und: „Die SPD ist Schutzwall gegen die Feinde der Demokratie …“ Über Flüchtlinge, Terror, Steuern, Rente – kein Wort.
Die ganze Hoffnung der SPD ruht jetzt auf seinen Schultern: Martin Schulz soll gegen Angela Merkel antreten. Und das ist sein Plan.
Sogar in der SPD herrscht Rätselraten über den künftigen Kurs des neuen Chefs und Merkel-Herausforderers. Ein führender Genosse zu BILD: „Martin Schulz ist so etwas wie ein weißes Blatt Papier – jeder kann draufschreiben, was er will.

Continue reading...