Home Deutschland Deutschland — in German Andries Jonker beim VfL Wolfsburg: Der Anonymous

Andries Jonker beim VfL Wolfsburg: Der Anonymous

359
0
SHARE

Andries Jonker ist im europäischen Fußball bisher höchstens als Co-Trainer bekannt, trotzdem macht ihn der VfL Wolfsburg in höchster Not zum Chef. Ein Ex-Unterwäschemodell wird ihm helfen.
Es war am Montagnachmittag noch erheblich zu früh, um zu bewerten, wie die Verpflichtung von Andries Jonker, 54, als neuer Chefcoach des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg am Mittellandkanal ankam. Unter Berücksichtigung der gängigen, eurozentrischen Schönheitsklischees aber dürfte es eine Reihe von Menschen geben, die mit großem Beifall begrüßen, dass die Wahl auf den bisherigen Leiter der Nachwuchsakademie des englischen Premier-League-Klubs FC Arsenal fiel. Weniger wegen Jonker selbst, der am Montag als Nachfolger des am Sonntag entlassenen Valérien Ismaël vorgestellt wurde. Eher schon, weil er vor den Medien eine Sensation verkündete: Unter seinen Trainerassistenten wird auch der ehemalige schwedische Nationalspieler Freddie Ljungberg sein, der in der Vergangenheit nicht nur als Weltklassestürmer des FC Arsenal, sondern als viel beachtetes Unterwäsche-Model aufgefallen war. Frei nach dem Motto: Das Auge spielt mit.
Es passt zu Jonkers Vita, dass es damit sogar am Tag seiner Vorstellung als Bundesliga-Cheftrainer einen Moment gab, an dem er nur im Schatten stand. Der Amsterdamer, der selbst nie Profi war, tummelt sich schon seit Jahren im Elitefußball, über den Status des Anonymus ist er aber kaum je hinausgekommen. Als Cheftrainer hat er nur beim FC Volendam, MVV Maastricht und Willem II Tilburg in den Niederlanden gearbeitet, ohne durchschlagenden Erfolg. Dafür gelangte er als Assistent seines Landsmanns Louis van Gaal beim niederländischen Verband KNVB, dem FC Barcelona und beim FC Bayern zu einiger Bekanntheit. Vor allem, als er im April 2011 beim FC Bayern für kurze Zeit den Cheftrainer-Posten übernahm – mit dem ausdrücklichen Segen seines seinerzeit beurlaubten Mentors van Gaal. Jonker schaffte es, den damals kriselnden FC Bayern für die Champions League zu qualifizieren, mit vier Siegen und einem Unentschieden aus fünf Spielen, bei denen der damals in München und heute in Wolfsburg stürmende Mario Gomez sagenhafte neun Tore erzielte.

Continue reading...