In einem Flugzeughangar in Florida hat Donald Trump Tausende Anhänger zu einer « Kampagne für Amerika » versammelt. Er verteidigt seine Amtsführung und lässt sich feiern.
Von einer Krise seiner Regierung will US-Präsident Donald Trump nichts wissen – und lässt sich vor Tausenden Anhängern bei einem Auftritt in Melbourne im US-Bundesstaat Florida, die stark an eine Wahlkampfveranstaltungen erinnerte, feiern. Während seiner Rede warf er den Medien erneut vor, Rückschläge seiner Regierung zu erfinden. Tatsächlich laufe es im Weißen Haus « so reibungslos, so reibungslos », sagte Trump in einem Hangar des Flughafens und knüpfte mit seiner Medienkritik an Äußerungen der vergangenen Tage an, in denen er unter anderem mehrere Medien als « Feind des amerikanischen Volkes » kritisiert hatte.
« Ich möchte auch zu Euch sprechen ohne den Filter der Fake News », sagte Trump zu den rund 9.000 Anhängern. « Die unehrlichen Medien, die eine falsche Geschichte nach der anderen veröffentlichen, ohne Quellen. Sie wollen einfach nicht die Wahrheit berichten. » Dadurch seien die Medien ein « Teil des korrupten Systems », sagte der Präsident und prangerte die « Dummheit » des Politestablishments in Washington an. « Wir werden nicht zulassen, dass die Fake News uns sagen, was wir zu tun, wie wir zu leben oder woran wir zu glauben haben. »
Die Veranstaltung erinnerte vom Aufbau, der Musik und Trumps kämpferischen Tonfall her an einen Wahlkampfauftritt. Der US-Präsident fühlte sich sichtlich wohl und hielt seine Rede nahezu komplett aus dem Stegreif. « Ich bin hier, weil ich unter meinen Freunden und unter dem Volk sein will », rief er seinen Anhängern zu. Unterstützt wurde er von seiner Frau Melania. Nachdem sie zunächst zum gemeinsamen Gebet aufrief und das Vaterunser aufsagte, verteidigte sie ihren Mann ungewöhnlich offensiv gegen Kritik. « Mein Mann schafft ein Land von großer Sicherheit und Wohlstand », sagte sie, bevor der Präsident die Bühne betrat.