Home Deutschland Deutschland — in German Google veröffentlicht Android Wear 2.0 mit Fokus auf Fitness

Google veröffentlicht Android Wear 2.0 mit Fokus auf Fitness

319
0
SHARE

Gemeinsam mit LG wurden auch zwei passende Smartwatches vorgestellt, die in den USA ab dem 10. Februar erhältlich sein werden.
Google ließ seine Android-Wear-User lange auf ein Update warten. Nahezu drei Jahre lang erschien keine neue Version des mobilen Betriebssystems. Das hatte zur Folge, dass sich immer mehr Hersteller aus dem Bereich zurückzogen, um weitere Entwicklungen abzuwarten. Jetzt scheint aber wieder Bewegung in den noch jungen Bereich zu kommen. Android Wear 2.0 sei stärker auf Fitness und Kommunikation ausgerichtet und lasse sich leichter anpassen, sagte der zuständige Produktmanager Davis Singleton der Deutschen Presse-Agentur.
« Wir haben uns sehr genau angesehen, welche Funktionen die Leute wirklich nutzen und die Software entsprechend angepasst.  » Direkt in die Software eingebunden wird der Google Assistant, der Anfragen von Nutzern mit Unterstützung künstlicher Intelligenz beantworten kann.
Als ein erstes Referenzmodell für die neue Software wurde am Mittwoch zudem eine gemeinsam mit Google entwickelte LG-Uhr vorgestellt. Sie hat im Gegensatz zur marktführenden Apple Watch ein rundes statt viereckiges Display und kann in der Sport-Version aufgrund der verbauten eSIM-Karte direkt ins Mobilfunknetz gehen. Zugleich hat sie ähnlich dem Apple-Bedienkonzept einen Drehknopf, eine sogenannte Krone zum Bewegen der Bildschirm-Anzeige.
Schließen
LG Watch Sport – (c) LG
Die Apps laufen direkt auf der Uhr und werden auch dort installiert, das angeschlossene Smartphone wird nur für die Internet-Verbindung genutzt. Damit seien Uhren mit Android Wear 2.0 auch besser mit dem iPhone nutzbar als bisher, sagte Singleton.
Schließen
– (c) LG
Ab dem 10. Februar sollen die LG-Uhren in den USA erhältlich sein, « gefolgt von Schlüsselmärkten in Europa und Asien ».

Continue reading...