Home Deutschland Deutschland — in German Rede von Frank-Walter Steinmeier: "Lasst uns mutig sein! "

Rede von Frank-Walter Steinmeier: "Lasst uns mutig sein! "

321
0
SHARE

Nach seiner Wahl zum Bundespräsidenten hielt Frank-Walter Steinmeier eine Rede vor der Bundesversammlung. Wir dokumentieren sie im Wortlaut.
« Herr Präsident, verehrte Mitglieder der Bundesversammlung, sehr geehrte Mitbewerber, meine Damen und Herren! „Ihr macht mir Mut!“ Dieser Zuruf einer jungen Frau – damals vor zwei Jahren – der hat lange in mir nachgehallt, und ich möchte ihn heute an Sie weitergeben: Von Herzen danke ich Ihnen, den Mitgliedern dieser Bundesversammlung , für die Ermutigung, mit der Sie mich heute auf den Weg in das höchste Amt unseres Staates senden. Ihre Wahl erfüllt mich mit großer Freude, und mein großer Respekt vor diesem Amt, der bleibt.
Mein Respekt ist umso größer, weil Joachim Gauck hier im Saal ist: Ein Bundespräsident, der diesem Amt und ich füge hinzu, und unserem Land gut getan hat. Ein Präsident , der für die Freiheit spricht; und der das Glück der Freiheit mit jeder Faser verkörpert. Ihnen, verehrter Herr Präsident, gilt mein, und ich bin ganz sicher: unser aller tiefster Dank!
Ich danke allen, die mich gewählt haben, für das Vertrauen. Und denen, die mich nicht unterstützt haben, denen gebe ich ein Versprechen: In gleichem Respekt vor allen demokratischen Parteien, vor Regierung und Opposition, in Respekt vor dem Vielklang der Stimmen in unserer Demokratie – werde ich dafür arbeiten, auch Ihr Vertrauen zu gewinnen.
Weil ich weiß, meine Damen und Herren: Wir leben in stürmischen Zeiten. Viele in unserem Land sind verunsichert. Die Welt – das hat der ein oder andere schon mal von mir gehört – scheint aus den Fugen. Aber viele fragen auch: Was ist eigentlich der Kitt? Der Kitt, der unsere Gesellschaft im Kern zusammenhält und vor allen Dingen: Hält dieser Kitt auch für die Zukunft noch?
Und andere fragen: Wenn die Welt unsicherer wird, und wenn unser Land mit dieser Welt so eng verflochten ist, was bedeutet das für unsere Sicherheit, für unsere Zukunft? Auch diese Sorgen spüre ich in unserem Land. Und, meine Damen und Herren, ich nehme sie ernst. Aber in meinen letzten Jahren als Außenminister habe ich auch etwas anderes erfahren: Dieses „Ihr macht mir Mut!“, das war eine junge Frau in Tunesien, die diesen Satz zu mir gesagt hat – eine Aktivistin, die sich in ihrer Heimat für Demokratie und Menschenrechte engagiert.

Continue reading...