Home Deutschland Deutschland — in German Gut 5.000 Menschen bei Demos für Wissenschaft

Gut 5.000 Menschen bei Demos für Wissenschaft

416
0
SHARE

In mehreren norddeutschen Städten haben Demonstrationen für die Freiheit der Wissenschaft stattgefunden. Der « March for Science » sollte an die Bedeutung der Forschung erinnern.
Mehr als 5.000 Menschen haben am Sonnabend in mehreren norddeutschen Städten am « March for Science » teilgenommen. Die weltweite Protest-Aktion hatte zwei Ziele: für die Freiheit von Wissenschaft und Forschung einzutreten und die Öffentlichkeit an die Bedeutung der Forschung zu erinnern. Wissenschaftliche Erkenntnisse seien als Grundlage des gesellschaftlichen Diskurses nicht verhandelbar, betonen die Veranstalter. Wissenschaft liefere die Befunde, die Grundlage für informierte Entscheidungen sind – im Privaten wie in der Politik, sagte eine der Organisatorinnen, Wiebke Peters vom Rostocker Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung. Wenn es egal sei, ob Aussagen auf solider Forschung beruhen oder frei erfunden sind, habe das weitreichende Konsequenzen.
Weltweit gehen Menschen am Sonnabend für die Freiheit der Wissenschaft auf die Straße. Auch im Norden beteiligen sich Tausende an den Demonstrationen in mehreren Städten.
In Göttingen sind es nach Veranstalterangaben etwa 2.500 Demonstranten, darunter der frühere Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne, M.) .
« Wissenschaft ist keine liberale Verschwörung »: Viele englischsprachige Plakate verdeutlichen, auf wen die Kritik vor allem abzielt.

Continue reading...