Sotschi (dpa) – Sebastian Vettels Jubel im Ferrari nahm fast schon weltmeisterliche Züge an. Der viermalige Formel-1-Champion kehrt zum ersten Mal seit dem 20.
Sotschi (dpa) – Sebastian Vettels Jubel im Ferrari nahm fast schon weltmeisterliche Züge an. Der viermalige Formel-1-Champion kehrt zum ersten Mal seit dem 20. September 2015 auf die Pole Position zurück.
Vettel verwies in einer mitreißen Qualifikation zum Großen Preis von Russland am Sonntag (14.00 Uhr MESZ) seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen auf dem Sotschi Autodrom auf den zweiten Platz. « Alles tiptop », stellte Vettel breit grinsend fest. « Das Auto war phänomenal. Wenn du hier den Rhythmus hast, fühlt es sich einfach großartig an », sagte Vettel.
Für die Silberpfeile mit Vettels härtestem WM-Widersacher Lewis Hamilton und dessen neuen Teamkollegen Valtteri Bottas war erst zum dritten Mal seit der Saison 2014 kein Platz in Reihe eins. Bottas wurde am Samstag Dritter, Hamilton nach einer Reihe von Fehlern gar nur Vierter. « Wir sehen es ja am Resultat, Ferrari ist schneller und ganz ehrlich: Das gesamte Wochenende sind sie das schon », sagte Bottas. Auf die Frage, ob er das Gefühl habe, dass Mercedes auf dem Kurs in der Stadt der Olympischen Winterspiele von 2014 um den Sieg mitfahren könne, entgegnete Teamchef Toto Wolff: « Nein, das Gefühl hab ich nicht. »
Schon während der K.o.-Ausscheidung auf dem 5,848 Kilometer langen Kurs verdüsterten sich die Mienen in der Box der Silberpfeile. Vettels Annahme, dass die Mercedes-Fahrer bei den Trainingseinheiten geblufft hätten, erwies sich zum Leidwesen von Wolff und Mercedes-Teamoberaufseher Niki Lauda als falsch.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Motorsport – "Alles tiptop": Vettel-Jubel über Russland Pole