Home Deutschland Deutschland — in German Roaming-Gebühren fallen weg: Das müssen Sie jetzt wissen

Roaming-Gebühren fallen weg: Das müssen Sie jetzt wissen

263
0
SHARE

Die Roaming-Gebühren innerhalb der EU werden abgeschafft. Das EU-Parlament hat eine entsprechende Verordnung verabschiedet. An diesem Projekt arbeitet die Union…
Das Aus der Roaming-Gebühren in Europa ist beschlossen: Das Europaparlament hat eine Verordnung verabschiedet, die Obergrenzen für die gegenseitige Gebührenabrechnung zwischen europäischen Mobilfunkunternehmen festlegt. Damit sollen Verbraucher ab Mitte Juni EU-weit ohne zusätzliche Gebühren mit ihrem Handy telefonieren, SMS versenden oder im Internet surfen können.
An dem Projekt arbeitet die EU bereits seit dem Jahr 2007. Damals trat die erste Roaming-Verordnung in Kraft, die das Telefonieren und SMS-Schreiben im Ausland günstiger machte. Seit 30. April 2016 gilt eine Regelung, die bei der Handynutzung im Ausland nur geringe Aufschläge auf den Vertrag erlaubt. Zwar zahlen schon jetzt die Nutzer vieler Verträge im EU-Ausland keine zusätzlichen Gebühren, doch durch die neue Verordnung soll das ab dem 15. Juni für alle gelten. Ein Überblick darüber, was die EU-Verordnung bedeutet.
Roaming bedeutet, dass sich ein Handy mit einem Mobilfunknetz verbinden kann, das nicht sein Heimnetzwerk ist.

Continue reading...