Home Deutschland Deutschland — in German Eishockey-WM 2017: Deutschland gewinnt Spiel gegen Lettland

Eishockey-WM 2017: Deutschland gewinnt Spiel gegen Lettland

252
0
SHARE

NHL-Torhüter Philipp Grubauer war der überragende Akteur beim dramatischen 4: 3-Sieg nach Penaltyschießen der Eishockey-Nationalmannschaft gegen Lettland. Das DEB-Team steht im Viertelfinale.
Um 22.52 Uhr verwandeln 18.797 Zuschauer die ausverkaufte Lanxess-Arena in ein Tollhaus. Die deutschen Spieler fallen übereinader her und feiern ausgelassen. Mit 4: 3 (0: 0,2: 1,1: 2,0: 0) nach Penaltyschießen hat die Eishockey-Nationalmannschaft das entscheidende Spiel gegen Lettland gewonnen. Damit hat das Team von Bundestrainer Marco Sturm sein großes Ziel bei der Weltmeisterschaft erreicht. Am Donnerstag trifft Deutschland nun im Viertelfinale auf Titelverteidiger Kanada. Für die Letten hingegen ist das Turnier nach der Vorrunde beendet.
David Wolf und Dennis Seidenberg hatten mit einem Doppelschlag innerhalb von nur 27 Sekunden im Mitteldrittel die Weichen zum Sieg gestellt. Doch die Letten drehten die Partie und gingen vier Minuten vor Schluss sogar in Führung. 33 Sekunden vor dem Ende gelang Felix Schütz noch der Ausgleich. Im Penaltyschießen traf nur Frederik Tiffels. Torhüter Philipp Grubauer, dieser Teufelskerl, hielt den Sieg fest. Sturm und die Mannschaft wussten, dass auf Grubauer Verlass ist. Er hatte auch Anfang September in Riga zwischen den Pfosten gestanden, als Deutschland mit einem 3: 2-Sieg im entscheidenden Spiel beim Gastgeber Lettland das Olympia-Ticket löste.
« Den Sieg nehmen wir mit, auch wenn es noch einmal sehr, sehr eng geworden ist. Hut ab, vor der Leistung. Die Mannschaft hat nie aufgeben », lobte Bundestrainer Marco Sturm bei Sport1. Der entscheidende Torschütze Tiffels konnte es noch nicht ganz glauben, was kurz zuvor passiert war: « Das war wunderschön.

Continue reading...