Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Präsident Uli Hoeneß bedankten sich bei einem der erfolgreichsten Spieler in der langen Vereinshistorie.
München (dpa) – Diesen Meistermoment wird Philipp Lahm niemals vergessen. Zum letzten Mal zeigte der 33-Jährige als Bayern-Kapitän mit der Schale in der Hand tausenden Fans auf dem Münchner Marienplatz.
Lahm & Co. ließen sich auf dem Rathausbalkon feiern, der Weltmeister war bei seiner Dankesrede tief berührt. « Es ist für mich immer etwas Besonderes hier oben zu stehen. Ich möchte mich bei jedem Einzelnen bedanken für die unglaubliche Unterstützung », sagte Lahm vor dem rot-weißen Fahnenmeer und kämpfte mit den Tränen. Die Teamkollegen sangen eine Lobeshymne für den nach anderthalb Jahrzehnten im Profifußball scheidenden Lahm.
Die Meister-Bayern um die Entertainer Franck Ribéry, Rafinha und Thomas Müller zeigten sich am Samstagabend nach dem 4: 1 gegen den SC Freiburg ihrem Anhang wie gewohnt in Tracht. Trainer Carlo Ancelotti kündigte bei seiner Premiere gleich mal weitere Trophäen an. « Wir wollen zusammen noch viele Titel gewinnen. Mia san Mia. » Dann sind außer Lahm auch Xabi Alonso und Tom Starke nicht mehr dabei.
Die deutsche Meisterschaft sei kein Trostpreis, hob Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge auf dem Rathausbalkon hervor. « Wenn man fünfmal in Folge Meister wird, ist es etwas Außergewöhnliches », sagte Rummenigge. « Mit dieser Mannschaft, mit diesem Geist, wird es wieder möglich sein, auch wieder mehr zu erreichen », erklärte Präsident Uli Hoeneß.
Vom Rathaus ging es weiter zur clubinternen Feier, zuvor hatten die Münchner schon nach dem 4: 1 (1: 0) gegen den SC Freiburg in der Allianz Arena gefeiert. Weltmeister-Kapitän Lahm reckte dort im rot-silbernen Konfettiregen die elf Kilogramm schwere Schale für das 27.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Fußball – Meisterschale, Bierduschen, Rathausbalkon: Party für Lahm