Bei einem Wahlkampfauftritt nach dem G7-Gipfel hat Merkel mehr europäische Eigenverantwortung angemahnt. Martin Schulz forderte eine härtere Haltung gegenüber Trump.
Angela Merkel hat die Europäer zu stärkerer Eigenständigkeit aufgerufen. « Die Zeiten, in denen wir uns auf andere verlassen konnten, sind ein Stück vorbei. Das habe ich in den letzten Tagen erlebt », sagte die Bundeskanzlerin in Anspielung auf das G7-Treffen auf Sizilien während eines Auftrittes bei einem Volksfest in München. Die Europäer müssten ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen.
Merkel bezog sich auf die US-Regierung von Donald Trump, aber auch auf den bevorstehenden Brexit. Es müsse natürlich bei der Freundschaft zu den USA und Großbritannien bleiben, aber « wir müssen selber für unser Schicksal kämpfen ». Dabei betonte sie ein gutes Verhältnis zu Frankreich unter dem neuen Präsidenten Emmanuel Macron. Sie sagte: « Wo Deutschland helfen kann, wird Deutschland helfen, weil es Deutschland nur gut gehen kann, wenn es Europa gut geht. »
Beim G7-Gipfel hatten die Staats- und Regierungschef kaum Fortschritte erzielt. Die großen Industrienationen scheiterten mit dem Versuch, von Trump ein Bekenntnis zum Pariser Klimaschutzvertrag zu erhalten.
Home
Deutschland
Deutschland — in German G7-Treffen: Merkel kritisiert mangelnde Verlässlichkeit der USA