Die USA erhöhen den Druck auf Nordkorea, damit es sein Atomprogramm aufgibt. Jetzt beschuldigt Pjöngjang die USA eines terroristischen Komplotts gegen Kim Jong…
Die kommunistische Regierung Nordkoreas hat die Geheimdienste der USA und Südkoreas des Mordkomplotts gegen den Machthaber Kim Jong Un beschuldigt. Eine von beiden Ländern unterstützte Terroristengruppe sei nach Nordkorea mit dem Ziel eingedrungen, Kim mit einer « biochemischen Substanz » zu töten, erklärte das Ministerium für Staatssicherheit am Freitag.
Die Gruppe sei vor kurzem aufgespürt und « alle in den scheußlichen staatlich gestützten Terrorismus verwickelte Schurken » ausgelöscht worden. Die Erklärung wurde von den Staatsmedien veröffentlicht.
Die Anschuldigen erfolgten inmitten wachsender Spannungen im Konflikt um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm. US-Außenminister Rex Tillerson hatte vor zwei Wochen damit gedroht, die USA könnten Nordkorea wieder auf eine schwarze Liste mit Staaten setzen, die den Terrorismus finanzierten. Kurz zuvor hatte Nordkorea erneut entgegen UN-Verbotsresolutionen eine Testrakete gestartet, die allerdings kurz nach dem Start explodierte.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Nordkorea beschuldigt USA und Südkorea des Mordkomplotts gegen Kim