Home Deutschland Deutschland — in German Trump in Saudi-Arabien: Was die Saudis vom Trump-Besuch erwarten

Trump in Saudi-Arabien: Was die Saudis vom Trump-Besuch erwarten

271
0
SHARE

Euphorie bei den Saudis: Der zweitägige Besuch von US-Präsident Trump wird schon jetzt als historisch gefeiert. Kein Wunder, das saudi-arabische Königshaus erwartet viel. Von Carsten Kühntopp.
Euphorie bei den Saudis: Der zweitägige Besuch von US-Präsident Trump wird schon jetzt als historisch gefeiert. Kein Wunder, das saudi-arabische Königshaus erwartet viel.
Nicht nur die Tage, Stunden und Minuten, sondern selbst die Sekunden bis zum Besuch von US-Präsident Donald Trump zählte eine Uhr runter – auf der offiziellen Webseite, die saudische Regierung zu diesem Ereignis eingerichtet hatte, zusammen mit einer Smartphone-App und einem Twitter-Account. Die zweitägige Visite sei « historisch », heißt es in den Medien. Voller Optimismus erwartet das Königshaus nichts Geringeres als einen Neustart der Beziehungen mit den USA.
Vergeben und vergessen ist Trumps anti-islamische und anti-saudische Rhetorik im Wahlkampf. Für die Saudis zählt jetzt nur, dass Trump ihrem Erzrivalen Iran die Stirn zu bieten scheint. Jeden Konflikt in der Region sehen die Saudis durch die Linse ihre Machtkampfes mit dem Iran – ein Land, mit dem ein Dialog nicht möglich sei, so Vize-Kronprinz Mohammed bin Salman al-Saud Anfang des Monats in einem Fernsehinterview: « Wie kann man mit einem Regime kommunizieren, von dem bekannt ist, dass sein System auf einer extremistischen Ideologie beruht? In deren Verfassung und im Testament von Khomeini heißt es, dass sie alle Muslime und die muslimische Welt kontrollieren sollten.

Continue reading...