Home Deutschland Deutschland — in German Grüner Notz motzt gegen de Maizière

Grüner Notz motzt gegen de Maizière

250
0
SHARE

Schleierfahndung? Handys mitlesen? Kinder observieren? Im Kampf gegen die Irren von ISIS zieht die Politik alle Register. Maybrit Illner bleibt skeptisch: „Versagen im Fall Amri – sind wir jetzt vor
Schleierfahndung? Handys mitlesen? Kinder observieren? Im Kampf gegen die Irren von ISIS zieht die Politik alle Register. Maybrit Illner bleibt skeptisch: „Versagen im Fall Amri – sind wir jetzt vor Terror sicher?“
► Thomas de Maizière (63, CDU) : Für den Bundesinnenminister ist Deutschlands Sicherheitssystem „heillos veraltet“.
► Konstantin von Notz (46, Grüne) : Der Fraktionsvize findet die Maßnahmen der Bundesregierung „kopflos und populistisch“.
► Andreas Geisel (51, SPD) : Berlins Innensenator will mehr Videokameras, wird aber von links und grün ausgebremst.
► Düzen Tekkal (38) : Die türkisch-kurdische Journalistin und Menschenrechtsaktivistin fordert mehr Härte gegen religiösen Extremismus.
► Klaus Brinkbäumer (59) : Der „Spiegel“-Chef fährt einen neuen Kurs: mehr Polizei, mehr Staat, mehr Härte.
► Willy E. Kausch (60) : Der Berliner Event-Manager organisiert die alljährliche Open-Air-Silvesterparty am Brandenburger Tor.
Dreimal Politik, zweimal Presse, einmal Praxis und null Polizei. Droht ein frühes Wahlkampfscharmützel?
50 Behörden hatten versagt
50 Behörden hatten Anis Amri auf dem Schirm, keine packte zu. Die Talkmasterin nennt das ein „multiples Organversagen“. Der „Spiegel“-Chef kennt den Grund: „Weil diejenigen, die wach geworden sind, von denen, die weitergeträumt haben, nicht gehört wurden!“
Innensenator Geisel stellt sich vor seine Leute und damit auch ein bisschen vor sich selbst: „19 von 20 Attentaten werden von den gleichen Leuten verhindert, denen wir jetzt Versagen vorwerfen!“
Journalistin Tekkal findet die jetzt beschlossenen Anti-Terror-Maßnahmen gut, „aber sie reichen nicht aus“. Sie möchte den „Terroristen-Nachwuchs immunisieren“ und „in den Kampf gegen mit den Terror-Paten, in die ideologische Diskussion gehen“.
„Schlecht ist, wenn die gemeinsame Analyse (der Sicherheitsdienste, Anm.

Continue reading...